Erfindungen

Autor*in
Bender, Lionel
ISBN
Übersetzer*in
Scheuer, Klaus
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
King, Dave (Foto)
Seitenanzahl
64
Verlag
Gerstenberg
Gattung
Sachliteratur
Ort
Hildesheim
Jahr
2003
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Ein Spaziergang in Bildern durch die Menschheitsgeschichte anhand ihrer Erfindungen

Beurteilungstext

Fast alles, was für uns heute im Alltag selbstverständlich ist, in Schule und Beruf, in Ferien und Freizeit, ist irgendwann erfunden worden. Viele messen sogar den Wert einer Kultur an ihren Erfindungen. Vieles benutzen wir ganz selbstverständlich, ohne darüber nachzudenken. Und genau dieser Gedankenlosigkeit begegnet dieses Buch.
"Vom Handbohrer der Steinzeit bis zum Superrechner unserer Tage" behandelt der Autor Erfindungen, die er in insgesamt 27 doppelseitigen Kapiteln vorstellt; oft sind dabei mehrere Erfindungen, die zusammengehören oder sich weiterentwickelten, zusammengefasst. Manchmal steht zum Vergleich das heutige Produkt, und vor allem Kinder, die ja nur dieses kennen, werden oft ganz schön ins Staunen kommen, etwa wenn sie sich vorstellen, welches Monstrum sie anstelle eines Handys oder einer kleinen Digitalkamera mit sich hätten herumschleppen müssen. Als Erwachsenem ist einem je nach Alter noch so manches aus eigener Anschauung vertraut, denn viele bedeutende und umwälzende Erfindungen wurden ab dem 70er Jahren des 20. Jahrhunderts gemacht. Trotzdem kann man auch dann nur staunen, wenn einem so konkret und anschaulich vor Augen geführt wird, welche Entwicklung vor allem die Technik genommen hat, etwa vom guten alten Radio in Form eines Kondensators und Kristalldetektors bis hin zum Siliziumchip, der die Informationstechnologie revolutionierte. Solche "Wunder" lässt uns das Buch wenigstens ansatzweise anhand vieler Beispiele ahnen.
Es sind interessante Einblicke mit knappen präzisen und informativen Texten, die allerdings hinter den brillanten Farbfotos deutlich zurücktreten. Der Leser und Betrachter erhält grundlegende Kenntnisse aus so verschiedenen Bereichen wie Werkzeugen und Metallen, Schreibgeräten und Buchdruck, Dampfmaschinen und Verbrennungsmotoren, optischen Geräten und Fotografie und vielem anderen mehr.
Ein zusätzliches Register schließt die einzelnen Erfindungen und auch die Erfinder.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von avn.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Bender, Lionel

Bender, Lionel

Erfindungen

Weiterlesen