Entzückend schmückend 30 kreative Schmuckideen

Autor*in
Rundel, Johanna
ISBN
978-3-86355-180-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Rundel, Johanna
Seitenanzahl
96
Verlag
Gattung
Ort
Igling
Jahr
2014
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,99 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

In diesem Buch stellt die Autorin Johanna Rundel Schmuckstücke aus verschiedenen Materialien zum Selberbasteln vor. Dabei verwendet sie Dinge, die man teilweise im Haushalt findet oder selbst herstellen kann. Es entstehen Ketten, Ringe, Ansteckblüten oder Armbänder, die natürlich noch weiter mit eigenen Ideen verändert werden können. Illustrationen verdeutlichen die einzelnen Arbeitsschritte und zeigen die Wirkung des neuen Schmuckstückes.

Beurteilungstext

Die Autorin zeigt in ihrem Buch, wie der Leser mit Materialien aus dem alltäglichen Leben kleine Kunstwerke erschaffen kann, die als Kette, Armband oder Anstecker Verwendung finden. Ihr Anliegen ist es, eigenen und individuellen Schmuck zu gestalten, der extravagant ist und die Persönlichkeit der Trägerin unterstreicht.
In einem Vorwort erklärt sie ihre Absicht, weist aber auch darauf hin, dass das Buch eine Inspirationsquelle für weitere Kreationen sein soll. Für die Schmuckstücke benötigt der Leser eine Kreativausrüstung, die ich für ziemlich umfangreich halte, und die ihrem Anliegen nicht so ganz entspricht. Das erste Kapitel zeigt die Herstellung von Freundschaftsarmbändern und Ketten, die aus bunten Schläuchen gefertigt sind. Allerdings muss man zuerst diese Schläuche mit einer Strickliesel stricken, was meiner Meinung nach ziemlich zeitaufwendig ist und damit die Freude über das anzufertigende Schmuckstück ein wenig dämpft. Ähnlich verhält es sich mit den nachfolgenden Anleitungen. Der Leser braucht zwar Dinge, die im Haushalt zu finden sind, aber auch eine Menge Werkzeuge oder Materialien, die nicht jedem zur Verfügung stehen, wie Nähmaschine, Unterlegscheiben, Ketten, Edelstahlmuttern und Ähnliches. Die Anleitungen zu den Schmuckstücken sind in verschiedene Arbeitsschritte gegliedert, die der Leser gut nacharbeiten kann, da sie zusätzlich bebildert sind. Gut gelungen sind die Comicillustrationen von Mädchen, die das tatsächliche Aussehen des Schmuckes im richtigen Größenverhältnis zeigen.
Insgesamt ein interessantes Buch mit vielen schönen Schmuckideen zum Nacharbeiten, die jedoch nicht ohne Aufwand hergestellt werden können und gewisse Vorkenntnisse, sowie Ausdauer verlangen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von hg; Landesstelle: Sachsen-Anhalt.
Veröffentlicht am 05.06.2014