Entdecke, was dir schmeckt

Autor*in
Leitzgen, Anke M.; Rienermann, Lisa
ISBN
978-3-407-75362-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Ehling, Thekla
Seitenanzahl
151
Verlag
Gattung
Ort
Weinheim
Jahr
2012
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
16,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Dieses Buch zeigt, dass Kochen nicht immer mit dem Blick ins Kochbuch beginnen muss. Durch spannende Experimente in der kleinen Geschmacksschule oder dem Küchenlabor lernt der Kochanfänger oder die Kochanfängerin, welche Geschmäcker zusammenpassen und ihm oder ihr schmecken. Außerdem werden interessante Themen rund ums Kochen vorgestellt und praktisch ausprobiert. Oder wissen Sie, warum Fischstäbchen rechteckig sind?

Beurteilungstext

Auf dem Markt gibt es zahlreiche Kochbücher: die schnelle 30-Minuten-Küche, Köstliche Party-Hits, vegane Rezepte für jeden Tag und natürlich auch Unmengen an Kochbüchern für Kinder. Alle diese Kochbücher ähneln sich, denn wenn man sie aufschlägt, bekommt man ein Meer von Rezepten zu Gesicht, das mal mehr und mal weniger gut sortiert ist. Als leidenschaftliche Hobbyköchin spreche ich hier aus Erfahrung. Ganz anders und endlich auch einmal richtig spannend ist das Kochbuch von Anke M. Leitzgen und Lisa Rienermann.
Für Kinder kann es sich zu einem Paradies voller spannender Experimente entpuppen, denn los geht´s mit der kleinen Geschmacksschule. Salzig mit sauer, süß mit bitter, sauer mit bitter oder was schmeckt Ihnen am besten? Und was ist umami? All das können Sie im ersten Teil dieses liebevoll gestalteten Buches herausbekommen.
Weiter geht es mit einer Reihe von Fragen, die sich wohl jeder in seinem Leben schon einmal gestellt hat. Warum schmeckt mir das? Warum ist rot so lecker? Warum macht hart und weich zusammen so viel Spaß im Mund? Diese werden mit farbenfrohen Illustrationen dargestellt und anschließend mithilfe eines Küchenversuchs ausprobiert und somit erklärt.
Heutzutage bekommen wir jegliche Zutat zu jeder Zeit im Supermarkt, dennoch schmecken Obst und Gemüse aus den heimischen Regionen immer noch am besten. Daher muss man wissen, was wann wächst. Ein tolles, buntes Obst- und Gemüserad gibt einen Überblick über alle Monate und die in diesem Zeitraum wachsenden Nahrungsmittel. Noch dazu lernt man hier, wie eigentlich Fenchel aussieht und was Mangold ist. Das Wie-kaufe-ich-schlau-ein-Kapitel hat außerdem noch viele andere interessante Themen zu entdecken. Seien sie gespannt!
Natürlich benötigt man zum Kochen allerlei verschiedene Zutaten. Doch in vielen Rezepten kommen andererseits auch dieselben Zutaten vor. Es ist somit hilfreich einen gewissen Grundstock an Zutaten im Haushalt zu haben. Um welche Zutaten es sich handelt, wird im Kapitel ""Was gehört in die Küche?"" beschrieben.
Es folgen noch vier weitere spannende Kapitel und selbstverständlich finden wir auch in diesem eher unkonventionellen Kochbuch am Ende leckere Rezepte zum Kochen.
Das gesamte Buch ist trotz sehr farbenfroher und gut gefüllter Seiten stets übersichtlich aufgebaut. Kinder können in jeder Ecke des Buches etwas entdecken und sei es nur ein Fettfleck oder ein paar Brotkrümel. Alle angesprochenen Lebensmittel werden hier zu Buchstaben oder Bildern und neben dem Text kann man somit einfach auch einmal die Bilder erkunden.
Ich kann dieses Buch ohne Einschränkungen allen Kindern und Erwachsenen empfehlen, die gern mehr über Lebensmittel, Kochen und Essen erfahren wollen. Aber auch kleine Forscher kommen in diesem Buch definitiv auf ihre Kosten. Die Nominierung zum ""Deutschen Jugendliteraturpreis"" ist mehr als gerechtfertigt und wir dürfen gespannt sein, ob es zu den Preisträgern gehört.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von juga.
Veröffentlicht am 01.01.2010