Entdecke Musik aus aller Welt

Autor*in
Schargan, Constanze
ISBN
978-3-473-32915-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Friese, Inka
Seitenanzahl
16
Verlag
Ravensburger
Gattung
Ort
Ravensburg
Jahr
2014
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
19,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Eine spannende Reise durch die Welt der Musik können Kinder verschiedenen Alters mit diesem Buch erleben. Mit über 900 Geräuchen, Texten und Spielen wird dieses Buch zum Erlebnis für Groß und Klein und bringt das Thema Musik aus aller Welt sehr interessant und erlebbar nahe.

Beurteilungstext

Das Buch ""Entdecke Musik aus aller Welt"" ist sehr klar strukturiert und gut durchdacht aufgebaut. Es beginnt bei der eigenen Stimme und führt dann über europäische Tänze und Instrumente zu den charakteristischen Trommelrhythmen nach Afrika. Danach werden die für uns recht ungewöhnlich anmutenden Klänge Asiens vorgestellt. Und schließlich führt das Buch über bekannte Jazzklänge aus Nord- und Mittelamerika und Panflötenmelodien aus Südamerika nach Europa zurück.
Auf zumeist einer Doppelseite wird ein musikalisches Thema aufgegriffen. Dabei befindet sich oben rechts eine kleine Weltkarte. Dort ist rot eingetragen, auf welchem Kontinent sich der Leser gerade befindet. Unten rechts befindet sich eine gut zu überblickende Menüleiste zum Anwenden des Tiptois. Kleinere Textabschnitte zum Vor- oder Selberlesen befinden sich gut strukturiert auf den Buchseiten, mehr Informationen bietet der Tiptoi. Durch die Spiele können die Textinhalte gut verinnerlicht werden und die Rätsel sind für die Kinder bei aufmerksamen Verfolgen der Geschichten gut lösbar. Und wenn man mal nicht weiterkommt, können die Informationen dafür direkt noch einmal abgerufen werden.
Das Buch zeichnet sich durch schöne, farbige und große Illustrationen aus. Dazu begeistert die Ringheftung der festen Pappseiten, die ein zurückblättern der aktuellen Seite verhindert.
Die Handhabung des Tiptois ist einfach, die dafür vorgesehene Menüleiste leicht zu überblicken und der Tiptoi gibt auch selbst noch Hilfen und Anweisungen zum Bedienen. Auch das Aufladen des Tiptois ist über das Online Portal des Herstellers leicht ausführbar, muss aber von einem Erwachsenen erfolgen.
Das Tiptoi Buch ""Entdecke Musik aus aller Welt"" gibt einen schönen Rundblick und einen guten ersten Eindruck zum Thema. Spaß am Spiel und Entdeckerfreuden beim Betrachten helfen zusätzlich dabei, dieses Buch zu einem besonderen Schatz im Bücherregal zu machen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von FH.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Schargan, Constanze

Döring, Hans-Günther; Schargan, Constanze

Bilder suchen - Wörter finden. Such mit bei den Tieren

Weiterlesen
Schargan, Constanze

Adventskalender

Weiterlesen