Englisch lernen mit Batman

Autor*in
Kane, Bob
ISBN
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Burchett, RickBeatty, Terry u.a.
Seitenanzahl
128
Verlag
Langenscheidt
Gattung
Comic
Ort
Berlin / München
Jahr
2007
Lesealter
16-17 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
9,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Zu Beginn des Buches wird Batman gerade noch von Catwoman gerettet und kämpft in den folgenden sieben Geschichten gegen Schurken und Gauner. So muss er sich z. B. gegen den neuen Bürgermeister behaupten, der seit Amtsantritt Batman zu einem Geächteten der Stadt gemacht hat, der von der Polizei wie ein Verbrecher verfolgt wird. Aber auch mit der Liebe der Tochter eines Sektenführers auf den Osterinseln gerät der Held in Schwierigkeiten, aus denen er sich in turbulenten Gefechten befreien muss.

Beurteilungstext

Schon durch die förmliche Sie-Anredeform in der Einleitung wird klar, dass sich diese Sammlung von acht Batman-Abenteuern nicht unbedingt an Schüler richtet. Sie spricht vielmehr geübte Leser an, die vielleicht einen motivierenden Neueinstieg in die Fremdsprache suchen. Die amerikanische Originalversion wartet auch tatsächlich mit einigen aus dem normalen Englischunterricht kaum zu erschließenden Idiomen auf. Sicher gibt es etliche gelbe Ausklappseiten, auf denen diese Redewendungen übersetzt werden und zudem mit einer vereinfachten Lautschrift versehen sind; auf einigen Seiten befindet man sich aber mit der Aufmerksamkeit mehr auf den gelben Seiten als beim tatsächlichen Geschehen.
Sehr hilfreich finde ich die abschließenden kurzen Zusammenfassungen der einzelnen Geschichten auf Deutsch. Hier kann man sich entweder im Vorfeld einen kleinen Überblick über die Handlung verschaffen oder hinterher kontrollieren, ob auch alles richtig verstanden worden ist. Darüber hinaus folgen neun Seiten mit kurzen Rätseln und Übungen, mit denen der Leser spielerisch Vokabelwissen, Aussprache und inhaltliches Verständnis überprüfen kann.
Wie oben schon erwähnt, würde ich diesen Comic wirklich nur eingefleischten Batman-Fans unter meinen älteren Schülern empfehlen. Um einen Schüler an englischsprachige Literatur heranzuführen, die über das Unterrichtsgeschehen hinausgeht, würde ich dieses Buch nicht wählen. Dafür hätte es sicher einer Bearbeitung der Texte bedurft, um kompliziertere Redewendungen zu “entschärfen”.
Fortgeschrittenere Englischlerner, die auf unterhaltsame Weise ihre Englischkenntnisse auffrischen wollen, werden ihren Wortschatz um einige typische Redewendungen erweitern können.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Sb.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Kane, Bob

Kane, Bob

Englisch lernen mit Batman Bad Guys Gallery

Weiterlesen
Kane, Bob

Bad Guys Gallery

Weiterlesen