ENDGAME Die Auserwählten

Autor*in
Frey, James
ISBN
Übersetzer*in
Darwin, Felix
Ori. Sprache
amerikanisches Engli
Illustrator*in
Seitenanzahl
600
Verlag
Oetinger
Gattung
Dystopie
Ort
Hamburg
Jahr
2014
Lesealter
16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
49,97 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die Zeit ist gekommen! ENDGAME beginnt, als zwölf Meteoriten fast gleichzeitig an unterschiedlichen Orten der Erde einschlagen. Jeder überbringt eine Nachricht, die entschlüsselt werden muss. Zwölf auserwählte Jugendliche werden an einem geheimnisvollen Ort zusammengeführt und kämpfen dann gegeneinander - nur einer kann gewinnen. Und nur seine Linie wird überleben, wenn die gesamte Menschheit vernichtet wird!

Beurteilungstext

ENDGAME ist eine viel umstrittene, ganz neue Form eines Romans: Sie ist Lektüre, Spielanleitung, ein multimediales Angebot an den Leser sich mit einzubringen und mitzumachen! Im vorliegenden Paket befinden sich der erste Teil der Trilogie, das Hörbuch - hervorragend und überzeugend von Uve Teschner vorgelesen - und ein aufwändig gestaltetes Lexikon, in dem man die Schauplätze und Hinweise des Buches nachschlagen kann. Der Leser kann an einem Spiel teilnehmen, indem er ebenfalls versucht das Krypto-Rätsel zu lösen. Dafür hat er bis Herbst 2016 Zeit, dann winken ihm 500.000$ in Gold!! Im Internet kann er sich auf die Suche nach den zwölf Protagonisten und Rätseln machen.
Abgesehen davon, dass der Roman samt Lexikon (mit sehr interessante Fotos real existierender Denkmäler und Fundorten) sehr aufwändig und bemerkenswert ansprechend gestaltet sind, ist diese neuartige Form der Lektüre kritikwürdig. Auf dem Einband steht als Mindestalter des Lesers16 Jahre. Am Gewinnspiel teilnehmen kann auch nur derjenige, in dessen Herkunftsland die Teilnahme gesetzlich erlaubt ist. Das Spiel ist durchaus brutal und Gewalt verherrlichend beschrieben. Vieles erinnert an die beliebten Computer- und Playstationspiele, in denen die Jugendlichen aktiv in Rollen schlüpfen können.
Da stellt sich hier die Frage, ob ein Buch dieselbe Funktion erfüllen muss. Reicht es nicht mehr aus, seine Fantasie, sein Kino im Kopf während des Lesens laufen zu lassen? Hier soll aktiv mitgestaltet werden, der Leser kann an der Lösung der Rätsel teilnehmen. Dafür braucht er aber das Equipment wie Lexikon, Links und sicherlich noch die Lektüre der weiteren Bände, d.h. er wird von der Lektüre abhängig gemacht.
Insgesamt ist diese Form der Unterhaltungslektüre sicherlich nur für einen interessierten Kreis von Lesern gedacht, die Freude an solch multimedialem Angebot haben.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von CHMA.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Frey, James

Frey, James

Die Auserwählten

Weiterlesen
Frey, James

Die Hoffnung

Weiterlesen