Elfenhauch

Autor*in
Prue, Sally
ISBN
978-3-423-62278-3
Übersetzer*in
Mihr, Ute
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Wiesmüller, Dieter
Seitenanzahl
189
Verlag
dtv
Gattung
Ort
München
Jahr
2006
Lesealter
12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
7,50 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Tom ist anders als die anderen seines Volkes. Er ist nicht schnell genug, nicht leise genug, er hört und sieht nicht so gut wie sie. Außerdem sieht er ein wenig anders aus. Die Elfen sagen, er sei wie Edrin. Sie war eine Gefahr für die anderen. Deshalb haben sie sie getötet. Aus Angst flieht Tom in die Stadt der Dämonen und findet Zuflucht in einem Gartenhaus. Dort wird er von einem Dämonen namens Anna entdeckt. Ist Tom ein bisschen wie die Dämonen?

Beurteilungstext

Tom ist kein angesehenes Mitglied des Elfenvolkes, weil seine Sinne nicht mehr so scharf sind wie die der anderen. Dies zeigen sie ihm auch auf gefühllose Weise. Sie wollen ihn töten. Für Tom ist das normal, da Gefühle für ihn etwas Abschreckendes und Gefährliches sind. Das zeigt sich bei der Begegnung mit einem Dämon. Tom hat Angst davor Gefühle zu empfinden und Bindungen einzugehen. Da ihn das vom Volk und den Sternen entfernen würde. Er versucht mit Gleichgültigkeit und Hass gegen Gefühle und soziale Bindungen anzukämpfen, um nicht zum Sklaven zu werden. Für ihn sind manche Verhaltensweisen der Dämonen wie z. B. das Halten von einem Hamster befremdend. Er sieht das Tier als lebender Fleischvorrat an. Im Laufe der Geschichte verändert sich Tom. Er beginnt Anna, dem Dämon, Gefühle entgegenzubringen und entdeckt immer mehr die menschliche Seite in sich.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Biju.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Prue, Sally

Prue, Sally

Elfenhauch

Weiterlesen
Prue, Sally

Elfenhauch

Weiterlesen