Elefant

Autor*in
Bolam, Emily
ISBN
978-3-219-10965-8
Übersetzer*in
Christian, Simone
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Bolam, Emily
Seitenanzahl
14
Verlag
Gattung
Ort
Wien
Jahr
2001
Lesealter
0-3 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
4,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Der Elefant ist müde und genießt seine Ruhe. Der Affe dagegen sucht Zerstreuung und führt dem Elefant seine Talente vor. Jedem dieser Affentalentehat der Elefant eine seiner besonderen Fähigkeiten entgegenzusetzen, bis der Affe am Schluss zusammen mit den anderen Tieren auf dem Elefanten reiten darf.

Beurteilungstext

Das kleine Bilderbuch aus Holzseiten, die die Form eines Elefanten haben, enthält eine nette Geschichte und vor allem farbenfrohe, den Betrachter herausfordernde Seiten: Mimik und Körpersprache der Tiere und auch ansprechende Farbgestaltung bieten für große Vorleser und kleine Betrachter viel. Die Bilder sind zwar klein für junge Leser, dafür aber handlich, dabei auch farblich und von den Motiven her übersichtlich genug gestaltet, um alles Wichtige zu erkennen. Aber auch die Geschichte ist gut durchdacht, die bei Bilderbüchern für ganz Kleine oft zu wünschen übrig lässt. Zwischen dem großen, müden Elefant und dem agilen, angeberischen Affen entsteht ein Spannungsfeld, das in der Hälfte des Buches durch das Affentalent, andere mit Früchten zu bewerfen, und das Elefantentalent, andere nass spritzen zu können, gipfelt. Am Ende löst sich dieser Konflikt in Wohlgefallen auf, als der friedliebende schlaue Elefant der Konkurrenz eine Ende bereitet: “Ja”, stimmt er dem Affen zu, “aber das beste ist, ich kann alle meine Freunde auf mir reiten lassen!” Damit lädt er den Affen ein, auf ihm mit anderen Tieren zu turnen und zu reiten. Das ist Gewaltprävention und soziales Lernen im Kleinkindalter. Diese Talente des Versöhnens und der Konfliktvermeidung darzustellen halte ich durchaus in diesem frühen Alter auch schon für bedeutend. Der einzige Haken an dem Buch ist der Hinweis, dass es leider nicht für Kleinkinder unter drei Jahren geeignet ist wegen verschluckbarer Kleinteile, den Augen des Elefanten, nehme ich an. Ein für Kinder trotzdem ausgesprochen geeignetes Buch, das ihnen vorgelesen wird, und das sie dann ohne Erwachsene nicht mehr in den Händen haben sollten.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von infe.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Bolam, Emily

Bolam, Emily

Nashorn

Weiterlesen