einfach komplex! Systemisch denken lernen

Autor*in
Güthler, Andreas
ISBN
978-3-86702-626-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Lottermoser, Elisabeth
Seitenanzahl
126
Verlag
Ökotopia
Gattung
SachliteraturTaschenbuch
Ort
Aachen
Jahr
2021
Lesealter
ab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
29,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Hier handelt es sich um ein Buch, das das Prinzip des systemischen Denkens, insbesondere bezogen auf die Herausforderungen des Klimawandels, anwendet. Nachdem die Grundprinzipien des Systemdenkens umrissen sind, werden anhand vieler Beispiele Möglichkeiten erläutert, wie zukünftige Generationen die besonderen Herausforderungen an unsere Umwelt, mit Hilfe anderen Sichtweisen und Herangehensweisen und neuen Strategien, meistern können.

Beurteilungstext

Bei diesem Buch handelt sich um ein 126 Seiten umfassendes Werk, das in Weichkarton gebunden, grün weiß gestaltet und mit dem Titel: „einfach komplex“ ins Auge fällt. Die erste Handlung, die reflexartig bei mir erfolgt, wenn ich ein augenscheinliches „Lehrbuch“ in die Hand nehme, und das auch noch einen recht weichen Umschlag aufweist, ist: Ich blättere es im „Daumenkinoverfahren“ durch. Dem ersten Eindruck folgte ganz unserem linearen Denken entsprechend:“Das wird anstrengend, das ist schwierig zu erfassen, das ist sehr wissenschaftlich.“ Der Text wird auf jeder Doppelseite - durch kleine Darstellungen, Kurven, Statistiken, Tabellen, Fotografien und Zeichnungen - begleitet.
Da ich mein Studium zur Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin auf den Grundlagen des systemtheoretischen Wissens absolviert habe, fand dieses Buch fast von alleine zu mir. Die ersten 24 Seiten entsprachen fast meiner Annahme und ich dachte so still bei mir, gut, dass du die Grundlagen kennst, ansonsten wäre deine Motivation bereits dahin. Doch dann kam der Wendepunkt. Mit ganz greifbaren Beispielen bekam die Theorie Leben eingehaucht. Die Endlichkeit unserer Ressourcen, die Unberechenbarkeit eines komplexen Systems, Kipp- und Wendepunkte, lineares Denken, Perspektivänderung, Einflüsse durch Informationsfluten oder Rückkopplungen und vieles mehr, hat mich richtig in den Bann gezogen. Die Erklärungen und Beispiele führten sehr schnell zu „AH HA“ Effekten. Die alltäglichen Diskussionen, die die Problem Bewältigung unserer Umwelt- Klima- und dadurch auch Wirtschaftsprobleme beinhalten, erhielten plötzlich neue Perspektiven.
Ein Beispiel: Unser Weltklima ist ein komplexes System, das durch viele völlig unberechenbare Einflüsse beeinflusst werden kann, wie Änderung der Meerestemperatur, Schmelzschnelligkeit des Poleises, Meerwasserströmungsänderung, abgeschmolzenes Eis lässt Landflächen zurück, die keine Sonnenstrahlung mehr reflektieren, wodurch eine schnellere Erwärmung stattfindet, Auftauen des Permafrostes setzt CO2 frei, usw. Wenn nun einer dieser Faktoren seinen „Kipppunkt“ erreicht hat, kommt eine regelrechte Kettenreaktion in Gang, die unübersehbare Folgen hätte. Dem entgegen zu wirken ist jedoch schwierig, da ähnlich wie bei der Temperaturveränderung beim Duschen, es eine Zeit dauert – VERZÖGERUNG - bis die gewünschte Temperatur aus dem Brausekopf kommt. Je größer das System, desto länger die Verzögerung. Dieses Beispiel verdeutlichte mir sehr eindringlich, dass dieses Scenario bei uns in der Eifel die Hochwasserkatastrophe ausgelöst hat.
Viele weitere Beispiele, Argumente und Erklärungen führt der Autor einleuchtend und leicht verständlich an und hilft so Kursleitern und Pädagogen die Prinzipien und Zusammenhänge unserer Umwelt nicht nur zu verstehen, sondern auch Schulkindern und jungen Erwachsenen mit Hilfe der vorgestellten Methoden „erfahrbar“ zu machen. Selbsterlebtes und mit den Sinnen Erfahrenes weist den größten Lernerfolg auf. Z.B. zum Thema Endlichkeit von Ressourcen: Ein Seil auf dem Boden nimmt 20 Teilnehmer auf und weitere 10 warten außerhalb. Derjenige, der „stirbt“, geht aus dem Kreis heraus. Derjenige, der „geboren“ wird, geht wieder hinein, d.h. Phase eins = Ausgleich. Phase zwei: Es werden mehr geboren als sterben, bis eine drangvolle Enge herrscht d.h. Überforderung der Ressourcen.
Ich konnte mich gut in die Thematik einfinden und denke, dass dieses Buch Kursleitern/Kursleiterinnen eine große Hilfe sein kann Kindern dieses Thema näher zu bringen. Die Inhalte Klimaveränderung und Umweltschutz sind so komplex und fordern neue Sichtweisen und gemeinsame Lösungsstrategien, die auf Win-Win-Lösungen ausgerichtet sind und somit bereits im Kindesalter vermittelt werden sollten. Leugner subventionieren statt neu auszurichten und verändern, Ausbeuten von endlichen Ressourcen, Abfallentsorgung in arme Länder, und Vieles, Vieles mehr muss gemeinsam angegangen werden. Leider braucht Umdenken Zeit, diese jedoch haben wir seit vielen Jahren mit unserem linearen, statt systemischen Denken bereits verschwendet, so dass uns kaum noch Zeit bleibt, der globalen Bedrohung rechtzeitig entgegen zu steuern.
Ich halte dieses Buch für sehr gelungen und hilfreich für die Praxis, die sich diesem Thema stellt. Evtl. könnte der Buchbeginn etwas „einladender“ für den Leser gestaltet sein, wobei es natürlich stets schwierig ist, den doch nötigen theoretischen Teil zu einem solch komplexen Thema aufgelockerter darzulegen. Evtl. wären hier einige Fotos, die das Thema allgemein betreffen, hilfreich gewesen. Denn es wäre für dieses Buch ein echter Verlust, wenn es durch sein anfänglich eher „abschreckendes“ Daherkommen, vielleicht ungelesen wieder zurück ins Regal geschoben würde. Mein Fazit lautet daher: besonders empfehlenswert

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von KaCr; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 03.01.2022