Einer, der nichts merkte

Autor*in
Walser, Robert
ISBN
978-3-7152-0467-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Bhend, Käthi
Seitenanzahl
26
Verlag
Atlantispro Juventute
Gattung
BilderbuchFantastikSachliteratur
Ort
Zürich
Jahr
2003
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
18,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

“Vor kurzer oder langer Zeit lebte einer, der nichts merkte...”Man konnte ihm alles wegnehmen, ohne dass er es merkte: Frau und Kinder, Hab und Gut, Rock und Hut. Zuletzt verlor er seinen Kopf...

Beurteilungstext

Man kennt sie zwar, die Vergesslichen und Schusseligen, die, die den Kopf in den Wolken tragen und nicht auf ihre Füße achten, die “Gedankenträger”, die die Realität nicht sehen und andere “Kopflose” mehr . Aber dieser Herr Binggeli übertrifft sie alle! Er merkt einfach NICHTS! Nicht, wenn seine Frau mit fremden Männern davon fährt, nicht, wenn seine Söhne etwas anstellen, nicht, dass er sein ganzes Vermögen verliert, seinen Schirm und seinen Hut irgendwo liegen lässt, ja noch nicht einmal, dass sich seine Schuhsohlen selbständig gemacht haben. Man hätte ihm alles wegstehlen können: seine Kinder und sein Essen vom Teller, seine Zigarre von den Lippen und den Stuhl, auf dem er saß - er hätte nichts gemerkt! Und so kommt es, wie es kommen muss: Er verliert sogar folgerichtig seinen Kopf, ohne dass er es merkt!
Diese skurrile, doppelbödige Geschichte kommt aus der Schweiz - und gibt denjenigen, die ihren Kopf noch haben, doch allerhand zu denken! Mindestens die nachdrückliche Empfehlung, dass man auf Weib und Kind, Hab und Gut und den eigenen Kopf doch besser achten sollte als dieser Herr Binggeli!
Die Illustratorin Käthi Bhend hat dazu ebenso ausgefallene Illustrationen geliefert: fast ausufernd in ihrer Phantasie, irreal, mit verblüffenden Details und von somnambuler Perfektion in ihrer delikaten Farbigkeit. Gelegentlich überschreitet sie sogar den literarischen Rahmen, z.B. als sie auf der letzten Seite Ehefrau Binggeli und die beiden Kinder zeigt, die den Kopf des Vaters wieder sorgsam an den Hals annähen! Das aufwändige Druckverfahren, das die originellen Illustrationen hervorgebracht hat (Original-Flachdruck-Grafik), wird auf der letzten Seite anschaulich erklärt.
Ein Bilderbuch, das in keine “Schublade” passt, von dem man sich aber gut vorstellen kann, dass Kinder ab ca. 6/7 Jahren sich ebenso lust- wie phantasievoll damit auseinander setzen werden, indem sie weitere Storys vom Mann, der nichts merkte, hinzufügen!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RP-KIM.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Walser, Robert

Walser, Robert

Einer, der nichts merkte

Weiterlesen