Einer, der nichts merkte

Autor*in
Walser, Robert
ISBN
978-3-7152-0467-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
---
Illustrator*in
Bhend, Käthi
Seitenanzahl
32
Verlag
Atlantispro Juventute
Gattung
BilderbuchFantastikSachliteratur
Ort
Zürich
Jahr
2003
Lesealter
6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
18,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Was einem Menschen passieren kann, der nichts, aber auch gar nichts merkt. Diese Beobachtung wird in dem ebenso liebe- wie geheimnisvoll illustrierten Bilderbuch konsequent ausgeführt.

Beurteilungstext

Wer hat nicht schon einmal Bemerkungen in ein Gespräch geworfen, Redensarten, die gerade zu dem Thema zu passen schienen, ohne sich genau zu überlegen, ob das denn nun auch wirklich der Fall war. Was geschehen kann, wenn man einen harmlosen Gedanken, eine Feststellung konsequent zu Ende denkt, führt uns diese kleine Erzählung vor. Sie beginnt sozusagen in der Nachbarschaft und führt uns nicht nur räumlich immer weiter aus der Wirklichkeit fort. Kinder im magischen Alter folgen lockenden Stimmen begeistert, obwohl sie schon gut Realität und Traumbilder unterscheiden können. In diesem Fall werden sie zum Schluss noch geneckt “Wenn du’s recht hübsch glaubst,...” Aber da die Erzählung gut war, muss man nichts übelnehmen.
Robert Walser war kein Kinderbuchautor, doch er ist der kindlichen Welt noch sehr nah. Bei ihm durften die Erlebnisse sich selbst erzählen. Deshalb hat - 75 Jahre nach seiner Einweisung in die Irrenanstalt Waldau, 48 Jahre nach seinem Tod ebenda - die Schweizer Illustratorin Käthi Bhend ein modernes Bilderbuch zu einem kleinen Prosatext gemacht, das so zeitlos zauberhafte Bilder zeigt, in denen nichts gruselig, aber eben textgemäß sehr geheimnisvoll ist. Zudem hält man ein Original in Händen, das - wie im Impressum erklärt wird - mit einer besonderen Drucktechnik hergestellt wurde.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von OA.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Walser, Robert

Walser, Robert

Einer, der nichts merkte

Weiterlesen