Eine Reise zum Osterfest

Autor*in
ISBN
978-3-7655-6376-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
40
Verlag
Gattung
Taschenbuch
Ort
Gießen
Jahr
2008
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
9,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Gestaltungsideen für jeden Tag von Palmsonntag bis Ostermontag

Beurteilungstext

Für die "Lichterzeit" - angefangen bei Halloween, Sankt Martin und Nikolaus bis zu Advent und Weihnachten - gibt es viele Gestaltungsmaterialien für Feiern oder Basteleien in der Familie oder in Gruppen wie Kindergärten und Grundschulen. Obwohl Ostern für den christlichen Glauben von zentraler Bedeutung ist, findet sich vergleichsweise aber nur wenig zur Ausgestaltung dieses Festes, sieht man einmal von volkstümlichen Eierbasteleien und Ähnlichem ab. Diese Lücke wollten die beiden Autorinnen schließen.
Ziel des Buches ist es, nicht nur das Osterfest selbst, sondern die Woche davor mit Kindern bewusst und kreativ zu gestalten, und das - im Blick auf die knappe Zeit und oft angespannte Finanzlage gerade bei jungen Familien - kurz und leicht verständlich und ohne aufwändige, teure Vorbereitungen.
Durch das Buch führt Oli Osterling, ein Schmetterling, der jeden Tag (= eine Doppelseite) ein Stück der Passionsgeschichte erzählt, von Jesus' Weg nach Jerusalem am Palmsonntag angefangen, bis hin zu seinem Erscheinen in Emmaus. Ein Schmetterling deshalb, so erfährt der Leser am Ende, weil sich dieser aus einer Raupe entwickelt und als Kokon verpuppt - Symbol dafür, dass etwas Altes abstirbt, damit etwas neues, noch Schöneres entstehen kann; Symbol für Jesus und seine Auferstehung, Symbol aber auch für uns selbst, die wir einst auferstehen werden.
Für die Osterwoche wird an einem festen Platz ein Osterweg gelegt, der jeden Tag mit ein paar neuen Elementen ergänzt wird, die zur vorgelesenen Geschichte passen. Dazu findet sich eine eigene Spalte für Materialbeschreibung. Die grau unterlegten Seitenteile rechts markieren den vorzulesenden Text, auf der linken Seite bringen sie die Rubrik "Wissenswertes", die jeden Tag etwas Interessantes über Osterbräuche und Hintergründe zu berichten weiß. Ein Kreativtipp, zu dem wiederum das benötigte Material aufgelistet wird, fügt einen Bastelvorschlag an oder eine Gestaltungsidee, zu denen es insgesamt vier Anhänge mit Vorlagen in Originalgrößen gibt.
Entstanden ist so ein nachdrücklich empfehlenswertes Buch, das Familie und Gruppen komplett ausgearbeitete Vorschläge für eine bewusste Vorbereitung auf Ostern bietet, die deutlich den christlichen (ursprünglichen!) Gedanken in den Mittelpunkt stellt, aber dennoch volkstümliche Osterbräuche nicht außer Acht lassen. Ein Buch, das Kinder bis ins Grundschulalter das gar nicht so einfache Geschehen rund um Tod und Auferstehung mit allen Sinnen begreifen lässt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von avn.
Veröffentlicht am 01.01.2010