Eine Puppe für Ashe'

Autor*in
Tetteyfio Bergfeld, Alex
ISBN
978-3-947066-37-7
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Cabanova`, Vladimira
Seitenanzahl
28
Verlag
Monika Fuchs Verlag
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Hildesheim
Jahr
2022
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
17,50 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Im Kindergarten werden Puppen verschenkt. Aber keine von ihnen sieht so aus wie Ashe'.

Beurteilungstext

Alex Tetteyfio Bergfeld, Lebensberater, Musiker und Buchautor, möchte mit seinem Bilderbuch „Eine Puppe für Ashe‘ nicht nur seine eigenen Rassismuserfahrungen aufarbeiten, sondern Kinder und deren Eltern möglichst früh mit diesem Thema in Kontakt bringen. Um Erwachsenen, die mit Kindern das Bilderbuch lesen und betrachten eine Hilfe an die Hand zu geben, gibt es zusätzlich zum Buch eine Arbeitshilfe in Form eines Begleitheftes. Hier geht der Autor genauer auf seine Beweggründe und die Bedeutung der einzelnen Szenen ein. Beim Lesen und Betrachten des Buches wird deutlich, dass niemand bewusst einen anderen diskriminiert und dennoch können schnell und unbedacht in den Raum, oder an eine Person gewandte, gesprochene Worte Verletzungen herbeiführen. In diesem Buch ist es ein Puppenhersteller, der die kleine Ashe‘ das erste Mal darauf aufmerksam werden lässt, dass sie sich von den anderen unterscheidet. Schon beim Schreiben dieses Satzes fällt mir auf, wie schlimm das klingt, denn im Grunde ist es doch die Vielfalt und die Unterschiedlichkeit, die uns Menschen ausmacht. Ob weiß, Schwarz, groß, klein, mit oder ohne Behinderung, mit lockigen oder glatten Haaren, ist völlig ohne Belang. Diversität muss großgeschrieben werden und endlich in den Köpfen aller Menschen ankommen. Aber da es noch nicht so ist, ist dieses Buch eine gute Grundlage, um zunächst mit Erwachsenen und dann mit Kindern darüber ins Gespräch zu gehen. In der Illustration stehen immer die Kinder im Vordergrund. Sie sehen vielleicht auch die Unterschiede, sie scheinen aber keine Rolle zu spielen, bis ein Erwachsener sie darauf aufmerksam macht. Ausgerechnet eine Puppe ist es, die Unterschiede deutlich werden lässt und Ashe‘ verzweifeln lässt. Von erwachsenen Personen sieht man ausschließlich die Beine oder Schatten, obwohl gerade sie es sind, die rassistische Aussagen machen, Hilfe unterlassen oder, wie die Eltern aktiv gegen Rassismus angehen, nachdem ihre Tochter damit bewusste Erfahrungen gemacht hat. In diesem Bilderbuch sorgt eine Puppe die Ashe‘ ähnelt dafür, dass es ihr wieder gut geht. Wenn es doch auch in Wirklichkeit so einfach wäre. „Eine Puppe für Ashe‘ „ ist ein Buch das zum Nach- und Umdenken anregt. Die Puppen können über www.littleashe.com erworben werden und so durch einen fairen Produktionsprozess das Empowerment von Frauen in Ghana unterstützen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von ISCHE; Landesstelle: Bremen.
Veröffentlicht am 15.03.2022

Weitere Rezensionen zu Büchern von Tetteyfio Bergfeld, Alex

Tetteyfio Bergfeld, Alex

Eine Puppe für Ashé

Weiterlesen