Eine Null im Alltag? Die erstaunliche Welt der Mathematik

Autor*in
Demant, David
ISBN
978-3-401-06729-2
Übersetzer*in
Schröer, Silvia
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Abos, Regine
Seitenanzahl
144
Verlag
Arena
Gattung
Ort
Würzburg
Jahr
2011
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

In Mathematik bin ich eine Null - das behaupten viele Menschen von sich, und das schon ab dem ersten Moment, wo sie ein Unterrichtsfach namens Mathematik haben.
Das Schöne an dem Buch: Genau darum geht's - um die Null und ihre große Bedeutung im Leben.

Beurteilungstext

Damit entführt uns der Autor in eine interessante, bunte Welt, die auf ganz neue Weise unseren Alltag beleuchtet und diesen mit der Geschichte der Menschheit in Verbindung bringt. Das hat nichts mit langweiligen Rechenaufgaben, die man "richtig" oder "falsch" gelöst hat, zu tun. Sehr viel zu tun hat es mit dem, was wir ohnehin täglich tun, wenn wir unseren Alltag bewältigen wollen: mit klarem, logischem Denken, das uns hilft, Ziele, die wir haben, zu erreichen.
So einfach ist das - grundsätzlich. Genauer betrachtet ist vieles nicht einfach (genau wie unser "richtiges" Leben) und muss erarbeitet werden. Denn die Mathematik existiert nicht einfach, sie wurde und wird entwickelt. Lange hat die Menschheit gebraucht, um Zahlen, die so praktisch sind wie unser jetziges Zahlensystem, zu festzulegen. Viele einzelne Menschen und auch ganze Völker haben ausprobiert, weiter gedacht, verworfen, verändert - wir erfahren einiges davon in diesem Buch.
Und werden eingeladen, selber ein bisschen mitzudenken, zu recherchieren, auf Entdeckungsreise zu gehen.
Denn so ist das gesamte Buch arrangiert - als eine Entdeckungsreise mit Raketen, die ins Unbekannte und Unendliche fliegen. Wir dürfen ein bisschen mitfliegen, werden auf jeder Seite in neue Gefilde eingeladen, die uns dann doch nicht so unbekannt sind, denn, wie schon gesagt, es handelt sich ja auch um die Gedankenwelt unseres Alltags.
Jede Seite ist unterschiedlich farbig gestaltet, mit Mustern und Formen, die unserem Gedächtnis Halt geben, sich zu merken, was hier geschrieben wird. Das Auge kann sich an der Gestaltung des Buches erfreuen, unser Gehirn liebt die Abwechslung, die durch einen facettenreichen Einsatz von Farben und Formen das Buch noch spannender macht.
Was bleibt zu tun? Lesen, mitdenken, ausprobieren, genießen - auch noch als Erwachsener. In Mathematik eine Null? Aber bitte doch, ich probier`s mal damit eine 1 vorne dran zu setzen und dann hinten vielleicht sogar noch eine Null?
Wie auch immer, wer das Buch wirklich liest und seine Aussagen zur Kenntnis
nimmt, verändert was.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von HSu.
Veröffentlicht am 01.01.2010