Ein verrückter Tag für Hexe Nudelzopf

Autor*in
Wagner, Friederike
ISBN
978-3-85197-755-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Wagner, Friederike
Seitenanzahl
56
Verlag
Obelisk Verlag
Gattung
Ort
Innsbruck - Wien
Jahr
2014
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Klassenlektüre
Preis
5,50 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Die Hexe Nudelzopf hat schlechte Laune und so geht an diesem Tag irgendwie alles schief. Erst zaubert sie sich - Prutzelknax - Haare aus Draht, die sich durch ihren Hut bohren, dann verwandelt sie sich in einen Tiger, der alle erschreckt, der Rüssel, den sie zum Naschen braucht, ist ihr beim Laufen im Weg, die Röntgenaugen lassen sie wie ein Monster aussehen...- doch am Ende spielt sie dann doch noch mit ihren Nachbarn Ed und Fred!

Beurteilungstext

Ich gebe zu: Viele Erstlesebücher mag ich nicht, da sie mir zu inhaltslos sind, aber “Ein verrückter Tag für Hexe Nudelzopf” hat mich begeistern können. Auf jeder Seite steht nur wenig Text, den Kinder am Ende des ersten Schuljahres durchaus gut bewältigen können, und dennoch wird eine nette, zusammenhängende Geschichte erzählt.
Sowohl die Hexe Nudelzopf als auch die Bilder sind lustig und ein bisschen schräg und außergewöhnlich. Allein der Name der Hexe ist witzig gewählt. Auch an dem Geräusch beim Zaubern der Hexe haben Kinder Spaß: Prutzelknax! Das ist allerdings gar nicht so einfach zu lesen, aber es kommt so oft im Buch vor, dass es am Ende bestimmt schon richtig gut klappt.
Am Ende des Buches können die Kinder in einem Rätsel selber testen, ob sie alles im Buch gut verstanden haben.
Übrigens eignet sich das Büchlein auch gut zum Vorlesen für Kinder ab 4 Jahren, denn auch diese Altersklasse wird Spaß an den Zaubereien und Ideen der Hexe haben.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von msc.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Wagner, Friederike

Wagner, Friederike

Die kleine Hexe Nudelzopf

Weiterlesen