Ein schräger Vogel

Autor*in
, Bansch
ISBN
978-3-407-79356-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
24
Verlag
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Weinheim
Jahr
2007
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Der Rabe Robert ist anders als alle anderen Raben: Er erzählt Witze und singt - aber so, dass sich die anderen Raben die Ohren zuhalten. Nachdem er von den “braven” Raben weggeekelt worden ist, ist die Rabenwelt plötzlich sehr viel grauer und langweiliger...

Beurteilungstext

Roberts Rabeneltern sind richtig liebevolle Eltern! Aber mit Robert scheinen sie ein “Kuckuckskind” ausgebrütet zu haben: Robert ist ein ausgesprochen fröhlicher Rabe - er singt (ziemlich falsch) und tanzt, erzählt Witze und verkleidet sich - am liebsten in knallbunten Kleidern. Dabei ist doch Schwarz die einzige, richtige und schönste Farbe für Raben! Kein Wunder also, dass Robert in der Rabenkolonie immer wieder aneckt! Und eines Tages vertreiben sie ihn. Doch plötzlich ist das Vogelleben ganz schön langweilig! Anderenorts ist man zwar über Roberts lustige Marotten zunächst verblüfft, aber dann müssen alle Zuhörer lachen - und klatschen Robert begeistert Beifall! Und zuguterletzt ist Robert auch zu Hause wieder willkommen!
In einer ganz normalen Familie wächst ein liebenswerter, fröhlicher und origineller Außenseiter heran. Doch je älter er wird, um so weniger wird er von seiner Umgebung toleriert - und muss schließlich seine gewohnte Umgebung verlassen. Anderswo wird er jedoch schnell zum Star - eine geradezu “klassische Variante des Bonmots “Der Prophet gilt nichts in seinem Vaterland!”
Die Autorin/Illustratorin weiß die Geschichte originell in Szene zu setzen: Der einfache, aber mit humorigen “Einlagen” gespickte Text wird schön groß und lesefreundlich in überschaubaren Sequenzen in die beherrschenden Illustrationen gesetzt. DIE ihrerseits drohen mit ihrer explosiven Lebendigkeit schier die Seiten zu sprengen. Den grau-schwarzen Raben in ihrer düster-gleichförmigen Welt werden knallige Farbakzente entgegen gesetzt, wenn Robert irgendwo auftritt. Erstaunlich, wie viel menschlich-allzumenschliche Emotionen bei genauerem Betrachten dabei sichtbar werden: blanker Ärger, Neugierde, Entrüstung, Wut und Angriffslust, Heiterkeit und Trauer, Lust auf das “Andere” und zögerliches Abwarten - ganz wie bei Menschens unter ähnlichen Gegebenheiten!
Ein pfiffiges Bilderbuch, das wie Robert, der Rabe “aus der Reihe tanzt”. Herzlich empfohlen zum Vorlesen, Anschauen und Selbstlesen ab ca. 4/5 Jahren (für Kindergärten und Grundschulen).

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPKim.
Veröffentlicht am 01.01.2010