Ein Platz auf dem Walfisch

Autor*in
ISBN
978-3-570-13596-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Hein, Sybille
Seitenanzahl
144
Verlag
Gattung
Ort
München
Jahr
2009
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
21,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

In dem Sammelband sind Geschichten zum Lesen und Vorlesen zusammengestellt. Autoren wie Theodor Storm sind genauso zu finden, wie Astrid Lindgren oder Leo Lionni.

Beurteilungstext

Die Autoren der Lyrikanthologie “Ich liebe dich wie Apfelmus” haben nun ein Sammelband mit Geschichten zum Lesen und Vorlesen herausgegeben. Dabei ist eine gekonnte Sammlung entstanden, die Märchen, Fabeln und kleine Geschichten enthält. Jede Geschichte passt vom Umfang her gut in ein Abendvorleseprogramm. Reicht hierfür die Zeit nicht, kann die beiliegende CD, gelesen von Amelie Fried, Senta Berger und Dietmar Bär, zum Einsatz kommen, auf der einige Geschichten des Buches vertont wurden. Somit ist die Anthologie auch gut für den Einsatz in der Schule geeignet.
Zu einem optischen Genuss tragen die wunderschönen Illustrationen von Sybille Hein bei, die mal dekorieren, mal zum Lachen und mal zum Weiterdenken anregen.
Hervorzuheben ist außerdem, dass zwei Euro jedes verkauften Buches an die Stiftung “Children for a better world” weitergeleitet werden.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPMA.
Veröffentlicht am 01.01.2010