Ein Pferd namens Gugelhupf

Autor*in
GARANIN, MELANIE
ISBN
978-3-473-36440-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Garanin, Melanie
Seitenanzahl
48
Verlag
Ravensburger
Gattung
Ort
Ravensburg
Jahr
2014
Lesealter
6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
7,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Am Ponyhof trifft Ida auf ein Pferd, das ein neues Zuhause sucht. Sie hat eine gute Idee, wie es eine Heimat und eine neue Aufgabe finden kann.

Beurteilungstext

Ida fährt mit ihrem Fahrrad zum Ponyhof. Sie freut sich auf die Reitstunde. Erstaunt sieht sie am Eingang viele Kinder, die aufgeregt durcheinanderreden. Ida erkennt, dass ein Pferd mit einem Umhängeschild am Baum festgebunden ist. “Suche ein neues Zuhause” steht auf der Pappe. Da verzichtet Ida auf die Reitstunde und geht mit dem Pferd zu ihrem Freund Ali. Sein Vater betreibt eine Gärtnerei und der Großvater hatte früher Pferde. Die Stallungen existieren noch.
Inzwischen hat Ida dem Pferd einen Namen gegeben. Das Hinterteil sieht aus, wie mit Puderzucker bestreut, und so nennt sie es Gugelhupf.
Alis Vater kommt kurz darauf ebenfalls mit einem Pferd in die Gärtnerei, denn er hat vor, die Pflanzen für seine Kunden künftig mit einem Pferdefuhrwerk auszuliefern. Er freut sich, dass sein Zugpferd von Gugelhupf begrüßt wird.
Da viele Kinder im Grundschulalter Pferde lieben, ist das Buch für diese Zielgruppe begehrenswert. Die Pferdegeschichte ist in fünf kurze Kapitel aufgeteilt. Die große Fibelschrift erleichtert den Kindern das Lesen. Viele farbige Bilder wechseln sich mit dem Text ab. Im Lesetext erscheinen blau gedruckte Fragen, die das Leseverständnis verstärken sollen.
Im Anschluss finden die Kinder noch fünf Rätsel, die sich auf die Geschichte beziehen und Kenntnisse über Pferde voraussetzen.
Der Leserabe hat das letzte Wort und bittet die Kinder um Rabenpost.
Das Buch ist geeignet für Kinder der 2. Klasse.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von ele.
Veröffentlicht am 01.04.2016

Weitere Rezensionen zu Büchern von GARANIN, MELANIE

GARANIN, MELANIE

Ein Pferd namens Gugelhupf

Weiterlesen