Ein Hut für Tom

Autor*in
Lucado, Max
ISBN
978-3-7751-4440-7
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Wenzel, David
Seitenanzahl
30
Verlag
hänssler
Gattung
Ort
Holzgerlingen
Jahr
2005
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,50 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Toms Vater macht für jeden einen Hut, der zu ihm passt. Für den Schornsteinfeger einen Schornsteinfegerhut, für den Arzt einen Arzthut, für die Bauern Bauernhüte. Jeder bekam den Hut für das, was sie am liebsten machten. Als Tom größer wurde, wollte er auch einen Hut. Aber was passte zu ihm? Alle Leute wussten es und verpassten ihm die unterschiedlichsten Hüte, bis er endlich gefragt wurde, was er selbst gerne hätte.

Beurteilungstext

Eine Geschichte über unterschiedliche Begabungen. Toms Vater fertigt für jeden Beruf den entsprechenden Hut. Tom möchte auch einen Hut, aber er wird von anderen ständig zum Tragen von Hüten gezwungen, die ihm nicht entsprechen. Sein Vater weiß, dass er den für ihn passenden Hut finden muss und ermutigt ihn dazu, sich selbst Gedanken darüber zu machen, was er wirklich will.
Eine Geschichte, die man bereits kleinen Kindern vorlesen kann. Je größer die Kinder werden, desto mehr sehen sie hinter die einfache Geschichte und können sich selbst Gedanken machen.
Jeder Mensch braucht etwas anderes und darf nicht von anderen Menschen einen “Hut” verpasst bekommen, der nicht zu ihm passt. Schließlich geht es darum, dass jeder Mensch herausfinden soll, welche Begabung er leben will.
Auch wenn Kinder den Sinn des Buches nur intuitiv begreifen ist dieses Bilderbuch eine gute Anregung, sich einmal Gedanken darüber zu machen, was man wirklich gut kann.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von BM.
Veröffentlicht am 01.01.2010