Ein Haus für Bruno

Autor*in
ISBN
978-3-7941-5047-2
Übersetzer*in
Kluitmann, Andrea
Ori. Sprache
Niederländisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
Verlag
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Düsseldorf
Jahr
2004
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Bruno ist groß, stark und chaotisch- Kati klein, ordentlich und genau. Nun werden sie Nachbarn. Wie soll das nur gut gehen? Im Sommer geht jeder seiner Arbeit nach. Ein starker Herbstwind beschert ihnen dann neue Aspekte sich kennen zu lernen.

Beurteilungstext

Das Cover des Bilderbuches weckt die Neugierde des Betrachters: ein kunterbuntes Baumhaus, ein kleines Mädchen mit großem Hut, ein breitschultriger, rothaariger Mann mit Bart. Assoziationen an Pippi Langstrumpf und Räuber Hotzenplotz werden geweckt. Die Innenseiten erfreuen mit ebenso witzigen Gemüsedarstellungen. In der Geschichte geht es so turbulent zu, dass man zunächst gar nicht weiß, wo man mit seinen Betrachtungen der vielfältigen Details beginnen soll. Beschrieben wird die Freundschaft von zwei vollkommen unterschiedlicher Typen: die ordentliche und saubere Katie und der improvisierende, lebensfrohe Bruno. Gemäß dem Motto ‘Gegensätze ziehen sich an’ oder ‘Wie du mir, so ich dir...’ leben die beiden in guter Nachbarschaft. Als der Sturm Brunos Haus zerstört genießt Bruno Katies Stärken (aus dem reichhaltigen Vorratskeller) und beschenkt sie mit seinem Lebensmut.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von DRK.
Veröffentlicht am 01.01.2010