Ein Brief aus der Arche

Autor*in
Winterberg, Hesse
ISBN
978-3-905945-17-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Hesse, Lena
Seitenanzahl
24
Verlag
Aracari
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Schweiz
Jahr
2011
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Hilferufe aus der Arche: Nicht alle Insassen haben damals die Arche verlassen! Die Furchtlinge trauten sich bis heute nicht. Jetzt ist die Arche baufällig und bietet ihnen keinen Schutz mehr. Sie schreiben einen Hilferuf an Noah, doch der Brief kommt zurück. Aber die beiden Postraben wissen Hilfe.

Beurteilungstext

Die Geschichte der Arche Noah wird in diesem Buch ganz beiläufig noch einmal vermittelt, ist aber nicht das eigentliche Thema. Die Arche zerfällt, Noah ist nirgends mehr zu finden.
Hier geht es vielmehr darum, Angst zu überwinden und einen Neuanfang zu wagen. Dazu braucht man manchmal einen Anstoß von außen und auch Hilfe, die diese kleinen Fabelwesen (die Furchtlinge - niemals sah man sie zuvor auf der Arche!) durch die beiden Postraben erhalten.
Merke: ein sicherer Ort läßt sich dort finden, wo man Freunde hat.
Die Zeichnungen sind genauso mystisch und fabelhaft wie der Text: Eine schicke kleine Arche, gestrandet auf einem hohen Berg, schmückt den Einband.
Die Buchseiten sind ein bisschen düster, ein bisschen unheimlich in dunklen Farbtönen gehalten.
Am Ende atmet man erleichtert auf, wenn sich - wie in einem richtigen Märchen - alles zum Guten wendet!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Pli.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Winterberg, Hesse

Winterberg, Hesse

Ein Brief aus der Arche

Weiterlesen