Dunkles Gold

Autor*in
ISBN
978-3-407-81238-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
336
Verlag
Gattung
Buch (gebunden)Erzählung/Roman
Ort
Weinheim
Jahr
2019
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
17,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Zwei Geschichten rund um den bekannten Erfurter Schatz, die einen tiefen Einblick in das deutsch-jüdische Verhältnis geben.

Beurteilungstext

Lauras Mutter ist Historikerin und in Erfurt für die Pflege des bekannten Erfurter Schatzes zuständig. Laura nervt das eher, gleichzeitig interessiert sie die geheime Hinterlassenschaft, die 1998 bei Straßenbauarbeiten in Erfurt gefunden wurde und einem jüdischen Kaufmann zugeordnet wurde. Warum der Schatz versteckt wurde ist nicht klar, doch hat es mit großer Wahrscheinlichkeit mit den antijüdischen Pogromen im Jahr 1349 zu tun, die im Zuge der Pestepedemien auch Erfurt erschütterten. Angeregt durch eine Schulaufgabe beginnt Laura die Arbeit an einer Graphic Novel, und die Recherchen bringen sie mit Alexej zusammen, einen jungen Juden aus ihrer Schule. In Auseinandersetzung mit ihm entsteht nicht nur die Geschichte von Rachel, die im 14. Jahrhundert von Erfurt nach Krakau flieht, Laura lernt auch viel darüber, dass die Geschichte viel mit der Gegenwart zu tun hat und Alexej und Laura kommen sich näher.
Mirjam Presslers letzter historischer Roman beschäftigt sich wieder mit der Geschichte der Juden im mittelalterlichen Europa. Diesmal verschränkt sie aber historische und gegenwärtige Perspektiven und zeigt, dass das Gewesene keinesfalls vergangen ist und Antisemitismus auch heute noch das Leben der Juden in Deutschland begleitet. Gleichzeitig klärt sie darüber auf, was Antisemitismus ist, wann politische Kritik in Rassismus umschlägt und wie Menschen jüdischer Herkunft noch heute unter den Wunden der Vergangenheit leiden. Gleichzeitig erzählt sie zwei Schicksale, die spannend und mitreißend davon berichten, dass das Einzelschicksal immer auch von seinen Akteur*innen bestimmt wird und wir nicht festgelegt sind auf unsere Geschichte. Eindrücklich und überzeugend – sehr zu empfehlen!

[Michael Ritter]

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von mr; Landesstelle: Sachsen-Anhalt.
Veröffentlicht am 04.07.2019