Duden - Jetzt lerne ich alles über das Geld

Autor*in
ISBN
978-3-411-06080-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Hilgert, Gabie
Seitenanzahl
24
Verlag
Brockhaus - MeyerDuden
Gattung
Taschenbuch
Ort
Mannheim/ Leipzig
Jahr
2007
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
4,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Mit Geld umgehen lernen in vier Kapiteln: Geld kennen lernen, mit Geld umgehen, Einkaufen, Alltag. Wenn man in die Schule kommt, sollte man zumindest eine Ahnung von der Größe des Geldes und der Größenordnung des Gegenwertes (Puppe / Burg / Steckverbindungen / Ritter usw.) haben. Hier ist die richtige Hilfe dazu.

Beurteilungstext


Im Anhang gibt es "Spielgeld", das man aus den vorgestanzten Rillen herausdrücken kann. Damit es nicht verloren geht, heißt eine der ersten Anweisungen: Wir falten uns eine Geldtasche. Wer hat, darf natürlich auch (vorläufig) sein richtiges Portemonnaie nehmen (bis es anderweitig gebraucht wird).
Einige Fertigkeiten werden vorausgesetzt: Linien ziehen, Flächen färben, zuordnen (zum Beispiel Vor- und Rückseite einer Münze oder Rückseite und Staat). Wie in jedem ordentlichen Mathematik-Unterricht wird dann zunächst sortiert und geordnet, bevor nachgeschrieben oder gar gerechnet wird. Das ist schwieriger als man gemeinhin glaubt, denn fünf Münzen sollen so viel (Wert) sein wie nur eine? Gerade hat doch das mathematische Verständnis der Anzahl der Elemente von Mengen begonnen, und jetzt soll alles ganz anders sein? 1 soll größer sein als 50? Ja, wie das denn? Hier fehlt (vielleicht) der Teil "Bündeln" im Heft.
Wichtiger aber ist wohl, dass man "sich nicht über's Ohr hauen lässt". "Gib mir deine Münze, du bekommst von mir zwei dafür" ist nicht unbedingt von Vorteil für den Hörer. Da kommen die Aufgaben zu den Automaten oder zum Bezahlen mit glatten Preisen gerade recht.
Das Buch endet mit einigen Anregungen für Eltern und andere Erzieher sowie mit den Papier-Münzen / -Scheinen, die in die Geldtasche gepackt werden sollen. Den Kindern zwischen 05 und 08 Jahren werden die Werte jenseits der 100 € utopisch bleiben. Hoffentlich nur: für eine Weile...

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von uhb.
Veröffentlicht am 01.01.2010