Donnerwetter! Ohne dich ist alles grau

Autor*in
Damm-Volk, Kristina
ISBN
978-3-95882-005-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Staar, Katharina
Seitenanzahl
32
Verlag
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Hamburg
Jahr
2016
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
9,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

"Donnerwetter! Ohne dich ist alles grau" ist eine Fahrt durch alle Wetterlagen analog zu unseren Gefühlen. Glücklich sein ist wie ein leuchtend blauer Tag, während die Wut vergleichbar ist mit einem zünftigen Gewitter. Wenn du kommst und mich in den Arm nimmst, verschwinden die dunklen Wolken, sodass am Ende die Sonne wieder scheint - eine Geschichte über die Bedeutung von zwischenmenschlichen Beziehungen.

Beurteilungstext

Analog zu dem Himmel, der jeden Morgen neu aussieht, werden in diesem Buch unsere Gefühle beschrieben:

"Jeden Tag fühle ich mich ein bisschen anders".

Glücklich sein ist wie ein leuchtend blauer Tag, an dem man die ganze Welt umarmen möchte. Wenn etwas schiefgeht, fallen Tränen wie Regentropfen zu Boden, alles ist grau und schwer - ich bin traurig. Wenn nichts mehr funktioniert, beginne ich langsam zu toben, es beginnt in mir zu brodeln wie in einer Gewitterwolke. Entladen wird die Wut durch Donnern und Blitzen, analog zu Schreien und Stampfen. Bis dem Hund (der Protagonist der Geschichte) ein Vogel begegnet, der ihn in den Arm nimmt. Der Himmel wird wieder heller bis die Sonne wieder scheint.

Die Illustrationen zu der Geschichte verbinden unterschiedliche Gestaltungstechniken. Es ist sowohl gemalt als auch ausgeschnitten und geklebt worden. Die Illustrationen sind deckend angelegt, die Doppelseiten sind mit satten Farben gestaltet. Der Text ist in die Bildkomposition mit einbezogen. Die Buchstaben variieren in Form, Größe und zum Teil auch in der Farbe. Die Illustrationen sind von Katharina Staar. Sie hat an der Ruhrakademie Schwerte Illustration, im Anschluss an der Universität Osnabrück Kunstpädagogik studiert. Seit 2010 arbeitet sie als freischaffende Künstlerin. Für die Illustration des Bilderbuches "Die grüne Kiste" wurde sie mit dem Piepenbrock-Kunstförderpreis ausgezeichnet.

Die Geschichte stammt aus der Feder von Kristina Damm-Volk. Sie hat Sportwissenschaft, Soziologie sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie in Göttingen studiert und ist Mutter von zwei Kindern. "Donnerwetter! Ohne dich ist alles grau" ist ihr erstes Kinderbuch.

Thematisiert werden in dem Bilderbuch die Gefühle: Glücklich sein, traurig sein und wütend sein. Der Weg aus der Wut wird geebnet durch einen Freund oder Partner (einen Vogel), der kommt und den Protagonisten der Geschichte (den Hund) in den Arm nimmt. Insofern hat das Thema Freundschaft bzw. Liebe ebenfalls eine große Bedeutung in der Geschichte. Diese Bedeutung lässt der Titel des Buches bereits erahnen. Die Auflösung der Wut durch die Verbindung des Vogels und des Hundes ist als etwas fragwürdig anzusehen, suggeriert es uns als LeserInnen, dass der Weg aus der Wut über eine andere Person begünstigt wird. Insofern kann dieser Aussage des Buches keine exemplarische Bedeutung zugesprochen werden, in der Vielzahl der Möglichkeiten aus der Wut kann es eine Möglichkeit sein.

Das Bilderbuch eignet sich schon für junge Kindergartenkinder. Die Bilder sind ästhetisch und eindeutig, der Text ist sparsam und auf das Wesentliche fokussiert. Die Verbindung von Gefühlen und Wetterlagen ist äußerst passend gewählt und ermöglicht die Sichtbarkeit unserer zunächst unsichtbaren Gefühle, was auch jüngeren Kindern Zugang ermöglicht. Beim Vorlesegespräch bietet sich der Austausch darüber an, wann das Kind solche Gefühle hatte und wer oder was ihm bei dem Umgang mit Wut geholfen hat.

Das Bilderbuch eignet sich außerdem für den Sachunterricht in der Grundschule im Bereich "Du und deine Gefühle". Es bieten sich Bildvergleiche an zwischen unterschiedlichen Darstellungen in Bilderbüchern zu den Gefühlen. "Donnerwetter! Ohne dich ist alles grau" thematisiert verhältnismäßig wenig unterschiedliche Gefühle, bietet sich als Ergänzung aber dennoch an. Weitere Titel für die Vergleiche können z.B. sein: "Der Elefant fühlt allerhand" von Alice Hoogstad und Hans Kuyper, "In meinem kleinen Herzen" von Jo Witek und Christine Roussey sowie "Heute bin ich" von Mies van Hout. In diesen Bilderbüchern werden ebenfalls unterschiedliche Gefühlslagen dargestellt.

Lisa Martje Koch

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von lko; Landesstelle: Hamburg.
Veröffentlicht am 12.06.2017

Weitere Rezensionen zu Büchern von Damm-Volk, Kristina

Damm-Volk, Kristina

Donnerwetter! Ohne dich ist alles grau

Weiterlesen
Damm-Volk, Kristina

Donnerwetter! Ohne dich ist alles grau

Weiterlesen