Dinosaurier und das Leben in der Urzeit

Autor*in
Broschinsky, Dr. Wings, Dr.
ISBN
978-3-7653-3091-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Brandstetter, JohannThiemeyer, Thomas
Seitenanzahl
220
Verlag
Brockhaus
Gattung
Ort
Leipzig
Jahr
2005
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
19,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die Geschichte der Entstehung und Entwicklung des Lebens auf der Erde ist Thema dieses Lexikons. Das Besondere an diesem Band ist die chronologische Darstellung. Die komplette Urgeschichte - vom Urknall bis zur Steinzeit wird abgehandelt, um den LeserInnen ein zusammenhängendes Bild von der Urzeit zu vermitteln. Auf jeder Seite befindet sich oben ein farbiger Zeitstrahl, der es den Kindern ermöglicht, das Geschehen auf der Seite richtig einzuordnen.

Beurteilungstext

Ein spannendes Lexikon, dass in zwölf Kapiteln verfasst ist. Jedes Kapitel wird mit einem Panoramabild eingeleitet, auf welches eine Einführungsseite folgt. Selbst mit jüngeren Kindern kann man so die Chronologie der Entwicklungsgeschichte bereits verfolgen und besprechen. Auf den Einführungsseiten befindet sich auch jeweils eine Erdtafel. So begreifen die Kinder, dass die Lage der Kontinente nicht schon immer so war wie heute und die Erdteile sich immer noch bewegen. Wichtigen Begriffen und Tieren der Urzeit ist im Lexikon ein eigener Artikel gewidmet. Es gibt Verweise, Nachschlagtipps und ein umfassendes Stichwortverzeichnis. Außerdem gibt es am Ende eines jeden Artikels den Steckbrief, der noch einmal die wichtigsten Informationen zusammenfasst. In sogenannten Infoboxen gibt es noch vertiefende Informationen. Verschieden Boxen namens “Gefunden” erzählen die Entdeckungsgeschichte besonders interessanter und aufregender Funde. Und in den Quizboxen kann der Jungforscher sein Wissen ein wenig auf die Probe stellen.
Ich finde das Layout sehr gelungen, da man nicht von einer Textmasse erschlagen wird, sondern viele kleine Angebote erhält und sich auch durch sie und den auf jeder Seite abgebildeten Zeitstrahl ein chronologisches Bild der Evolution machen kann. Das erleichtert den Einstieg in die längeren Texte. Viele Farbfotos und Detailzeichnungen illustrieren das Thema sehr vorteilhaft. Deshalb erhält der Kinder Brockhaus von mir die Bewertung: sehr empfehlenswert!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von AZ.
Veröffentlicht am 01.01.2010