Dinosaurier - Die Box für Experten!

Autor*in
Harris, Hartley u.a.
ISBN
978-3-440-11810-8
Übersetzer*in
Hesse, Elke
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Scott, Peter u.a.
Seitenanzahl
Verlag
Klee
Gattung
Ort
Stuttgart
Jahr
2010
Lesealter
6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,95 €
Bewertung
nicht empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Wissenswertes über Dinosaurier: Vom Silur zur Kreidezeit, von der Welt des Trias zum Aussterben - in dieser Box steckt vieles drin. Karteikarten informieren über einzelne Arten, ein Quiz testet das Wissen und Spielkarten sorgen für Spannung.

Beurteilungstext

Eine Schachtel voller Wissen - Dinosaurier in diesem Fall. Zeitgeschichtliches, Erdteile und ihre Veränderung, das Leben der Urzeitwesen in Zahlen und Kurzinformationen bis hin zur Fossilwerdung. Das Alles lässt sich in unterschiedlicher Form nachlesen, anschauen, spielen, kleben oder aufhängen. Poster, Panorama-Szenerie nebst Sauriern zum Aufkleben, Spielkarten, Quiz und natürlich Karten mit Daten zu den einzelnen Kreaturen dazu Registerkarten für die Ordnung wahlweise in Gattungen oder (Rückseite) nach Alphabet. Ein kleines Heft ist auch dabei, in dem die "Geschichte der Dinosaurier" erzählt wird.
Irgendwie ist das ja immer gleich. Die Gestaltung scheint durch die Ästhetik dieser Lebewesen auf einen bestimmten Stil festgelegt zu sein. Die Informationen sind, nun, sagen wir konzentriert und stellenweise, vermutlich aus Gründen fehlender wissenschaftlicher Sicherheit der Fakten, eher löchrig. "Er (Brachiosaurus) lebte neben wendigen Dinosaurieren wie dem Ihuanodon, der sich auf zwei Beinen ebenso viel bewegte wie auf vier." Aha. Oder: "Die Reihen diamantförmiger Platten entlang seines Rückens bewahrten ihn wahrscheinlich vor einer Überhitzung seines Körpers, er konnte damit Körpertemperatur regulieren." Wahrscheinlich vielleicht. Vielleicht liegt es an einer schusseligen Übersetzung, vielleicht auch an fehlender Hingabe im Original - lieblos scheint es hier wie da. Was in dem kleinen Begleitheft auffällt, findet sich auch auf den Karteikarten: Wirr zusammengewürfelte Fakten, die zudem nicht immer über einen gewinnbringenden Informationsgehalt verfügen. "Pteranodon galt von seiner Entdeckung 1870 bis 1975 als größter bekannter Pterosaurier. Quetzalcoatlus war aber noch größer." Und in einer anderen Ecke der Karte: "Ornithocheirus (...) war wahrscheinlich das größte Flugtier aller Zeiten." Ach, so. Nun, 32 Karten, 96 Fragen und dies und das - da kann man schon was machen. Wenn man denn will. Wenn nicht; es ist kein Verlust.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von ar.
Veröffentlicht am 01.01.2010