Dinosaurier - Das große Lexikon: Alles über die erstaunlichsten Tiere der Urzeit

Autor*in
Brett-Surmann, Michael K.
ISBN
978-3-551-25218-0
Übersetzer*in
Meinass, Britta Sixt, Eva
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Quellen, verschiedene
Seitenanzahl
176
Verlag
Carlsen
Gattung
Sachliteratur
Ort
Hamburg
Jahr
2022
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFachliteratur
Preis
20,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Komm mit in die Urzeit und entdecke mehr al 160 Dinosaurierarten.

Beurteilungstext

Entdecken Kinder ihr Interesse an Dinos, entstehen viele Fragen. Welche gibt es? Wie heißen sie? Wie lebten Sie? Was aßen sie und noch viel mehr. All diese Fragen beantwortet dieses tolle handliche Lexikon, in dem viel allgemeines Wissen über Dinos steckt und über 160 Dinos vorgestellt werden.
Das bunt illustrierte Buch beginnt mit Dinosaurier-Wissen. Dort lernt man zum Beispiel, was ein Dinosaurier ist, welche Gruppen es gibt, etwas über ihre Ernährung, Körperbau, Brutpflege, Abwehr und Schutz aber auch über Dino-Rekorde. Jedem Thema ist eine Doppelseite mit anschaulichen Texten und Bildern gewidmet. Danach kommt der klassische Lexikon Teil, in dem alphabetisch alle Dinos mit Bild, Infotext und Kategorisierung (Pflanzen-/ Fleischfresser, Zeitalter, Größe, Gruppe, Familie und Gefahrenstufe) vorgestellt werden. So können die Tiere gut miteinander verglichen werden. Die Texte sind kindgerecht und gut verständlich geschrieben. Für die Kinder ist besonders schön, dass neben jedem Dino Icon auch ein Mensch abgebildet ist. So können sie sich die wahre Größe der Giganten sehr gut vorstellen und sind sehr beeindruckt. Beindruckend ist auch die Vielzahl an verschiedenen Sauriern. Man entdeckt neben den gängigen wie T-Rex, Triceratops oder Stegosaurier sehr viele noch unbekannte, so dass man mit diesem Buch ein wirklicher Dino Experte werden kann. Das Buch wird zwar ab acht Jahren empfohlen, ist aber auch schon toll ab fünf Jahren einsetzbar. Bei den Jüngeren geht es dann mehr um Bilder und Namen, das Detailwissen folgt dann später. So hat man länger etwas von dem Buch und muss es nicht nach einem Jahr schon aussortieren, weil das Kind der Gestaltung entwachsen ist.
Fazit: Ein sehr interessantes Buch, aus dem große sowie kleine Leser sehr viel lernen können.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von EC; Landesstelle: Bremen.
Veröffentlicht am 26.11.2022

Weitere Rezensionen zu Büchern von Brett-Surmann, Michael K.

Brett-Surmann, Michael K.

Dinosaurier - Das große Buch der Urzeitriesen

Weiterlesen