DieMorgenröte unserer Freiheit

Autor*in
Gottschalk,
ISBN
978-3-407-74025-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
299
Verlag
Gattung
Ort
Weinheim
Jahr
2013
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
8,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das Buch beschreibt die Lebensgeschichte von Nelson Mandela, seine Kindheit, seinen Kampf gegen die Apartheid mit dem ANC, seine Verhaftung und die qualvollen Jahre im Gefängnis, in dem er nie aufgab. Nach seiner Befreiung wurde er der erste Regierungschef von Südafrika. Er leitete den Aufbau Südafrikas zu einem demokratischen Staat.

Beurteilungstext

Nelson Mandela war der Sohn eines Häuptlings und in seiner Lehrzeit riss er von Zuhause aus und kam nach Johannisburg. Dort schloss er sich politischen Jugendgruppen an. Der junge Nelson engagiert sich in der lokalen Politik und steigt bis zum Präsidenten des "African National Congress (ANC)" auf. Er wird einer der wichtigsten Führer dieser Partei und organisiert zunächst den gewaltlosen Widerstand gegen das Apartheidregime. Dadurch wird er immer mehr zum Staatsfeind Nummer 1 der rassistischen weißen Minderheits-Regierung
Er wird verhaftet und 27 Jahre im Hochsicherheits-Gefängnis eingesperrt. Trotzdem unterstützte er auch aus der Gefangenschaft heraus den Widerstand. Ende der 80er begann in Südafrika ein Umbruch in der Politik Süd-Afrikas und das Apartheid-Regime beginnt zu wanken. Schon aus dem Gefängnis verhandelt er mit der Regierung und Politikern aus dem Ausland, um den Sturz des Regimes herbeizuführen, was ihm auch gelingt. Nun wird er zur Symbolfigur der Befreiung und Mandela wird zum ersten schwarzen Präsidenten gewählt.

Im Rahmen der Biographie wird auch die Geschichte der Apartheid in Südafrika aufgerollt. Die Zeit von der Entdeckung und Besiedlung des Landes durch die Holländer (die Vorfahren der Buren) bis zum zweiten Weltkrieg liegt zusammengefasst vor. Die Geschichte Nachkriegszeit und der Apartheid ab 1948 ist mit der Lebensgeschichte von Nelson Mandela sehr eng verbunden.

Insgesamt erfährt man das wichtigste über die Geschichte des Landes Südafrika, und über das Leben des Nelson Mandela. Damit liegt eine gut gemachte Biographie des Friedensnobelpreisträgers vor, die leicht zu lesen ist und mit Bildern angereichert ist.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von PM; Landesstelle: Hessen.
Veröffentlicht am 22.03.2015