Die wilden Waldhelden - Kommt, wir suchen einen Schatz!

Autor*in
Schütze, Andrea
ISBN
978-3-7514-0001-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Sieverding, Carola
Seitenanzahl
96
Verlag
Gattung
Buch (gebunden)Erstlesebuch
Ort
Hamburg
Jahr
2021
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Die vier wilden Waldhelden erleben einen „Regenwetter-Durcheinanderwetter“-Tag im Honigkuchenwald. Poppy, das Waschbärenmädchen stellt fest: „Das Leben steckt voller wunderbarer Schätze…“. Eben diese gilt es, für die Kinder aus dem Waldkindergarten, zu verstecken - und eine spannende Schatzsuche beginnt…

Beurteilungstext

Unsere vier wilden Waldhelden- [kurz, die] 4 WWH:
Der Fuchsjunge Mikkel, der seine kleine Schnauze in Dinge hineinsteckt, die das Leben im Wald so bereithält und erst so richtig spannend machen, hat einen guten „Riecher für seine Freunde“. Flora, das Hirschkälbchen kann die Gefühle und Stimmungen der anderen sehr gut wahrnehmen und hat stets weise Worte und Ratschläge. Der kleine Frischling Rufus ist ständig auf der Suche nach neuen Abenteuern und hält all seine Freunde, auch Poppy, das Waschbärenmädchen auf Trapp. Alle vier Waldtiere erleben einen besonderen Regentag im Honigkuchenwald, der zunächst sehr langweilig zu werden scheint.
An diesem Durcheinanderwetter-Tag sind die 4WWH einem Regenbogen gefolgt, der sich über die Bäume gespannt hat und Flora stellt fest: „Wie soll man am Ende eines Regenbogens einen Schatz finden, wenn der doofe Regenbogen sein Ende immer […] [weiter] wegschiebt“. Deshalb hat wohl auch noch keiner einen Schatz gefunden. Aber unsere Helden sind schlauer als der Regenbogen und werden ihren eigenen Schatz verstecken.
„Ein[en] Schatz also, und was genau soll das sein?“, diese Frage kann wohl keiner der vier Waldhelden beantworten. Aber ein echter Schatz muss und soll es sein. Die vier Freunde kommen zu der Überlegung, dass sie zunächst aufmalen werden, was ihr größter Schatz „… im Sinne von Reichtum im Herzen“ ist. Ihre Schatzkarte soll entstehen…
Am nächsten Tag herrscht das gleiche Durcheinanderwetter im Honigkuchenwald, aber die Kinder aus dem Waldkindergarten, gut ausgerüstet für solch ein „Sch… Mistwetter“, haben durchaus keine Langeweile. Mit Gummistiefeln sind sie im Wald unterwegs, unermüdlich sammeln die „Gummizwerge“ Blätter, springen in die Pfützen und spielen im Regen. So interessant kann auch Regenwetter sein, wenn man mit seinen Freunden unterwegs ist.
Bei unseren vier wilden Waldhelden überschlagen sich die Ereignisse. Förster Mike überrascht die vier Freunde in der Räuberruine. Nur durch die Hilfe von Mikes Hund Pavel können sie fliehen. Die Hüttentür aufreißend, völlig überrascht, preschen sie in den Wald. Alle 4 WWH sind froh, ungesehen entkommen zu sein - nur die Schatzkarte ist nicht mehr da. Wo sollen sie suchen? Der Wald verändert bei diesem Regenwetter ständig sein Gesicht, und „…[d]ichte Nebelfetzen stehen vor dem Waldrand, wabern knapp über dem Saum aus Farn und Gebüsch und machen die Sicht völlig unmöglich.“
Wenn jemand nun ihre Schatzkarte findet und sich auf die Suche nach ihrem Schatz macht, von dem die vier Helden nicht einmal wussten, dass es ihn gibt, ist guter Rat teuer. Und eben genau dieses Szenario stellt sich auch ein. Die Waldkindergartenkinder finden den Plan für die vermeintliche Schatzsuche… Nun muss schnell ein Schatz her und vergraben werden…
Der kleine Leser wird nun die spannende Schatzsuche mit fiebernd, weiterverfolgen. Unsere Helden sprechen in ihrem Agieren das Lesepublikum sehr an, sind sie doch für die Kinder im Alter von 4 bis 7 Jahren Identifikationsfiguren. Der kleine Leser kann den Kindergartenalltag nachvollziehen, erlebt unterschiedliche Charaktere und erkennt, dass man gemeinsam im Team etwas erreichen kann. Jeder leistet einen wichtigen Beitrag zur Erreichung dieses Ziels und jedes Kind kann von den anderen lernen. So kann Leo, der eigentlich stottert und auf die Hilfe der anderen Kinder angewiesen ist, einen wichtigen Beitrag bei der Schatzsuche leisten. Durch seine Fähigkeiten und Hilfen, die er beim Erlernen des Sprechens oft nutzt, kann er die Suche nach dem Schatz wesentlich weiterbringen. Ebenso agieren auch unsere vier wilden Waldhelden, alle brauchen auch die Hilfe und Unterstützung der anderen. Das Thema: Gruppe/ Team und Inklusion werden dem kleinen Leser altersgemäß vermittelt.
Sprachlich-stilistische Besonderheiten im Text äußern sich durch viele Neologismen, wie beispielsweise: „Knatschgeräusche“, der Wachhund „hustebellt“ auffällig oder die magische „Waldwörterwunderkette“. Das unmittelbare Miterleben der Handlung wird durch eine aus dem Erlebnisfeld der Kinder (sowie auch deren älteren Geschwistern) stammenden Sprache geprägt. Dem kleinen Leser sind Äußerungen, wie: „…[das] ist voll die Tarnung“ (S. 22), „Rufus macht einen Mucki-Arm“ und „[…] Pavel war der Hammer“ (S.41) vertraut und machen ein Miterleben und Identifizieren mit der Handlung leichter.
Die Illustrationen unterstreichen die Textaussagen und heben ausgewählte Handlungsschritte hervor, sie entsprechen den Sehgewohnheiten des Publikums. Dabei hat die Verbindung von Text und Bild ergänzende Funktion. In den Bildern steht die Darstellung der Physiognomie und Körpersprache der einzelnen Figuren im Vordergrund. Durch die Darstellung teils gewohnter, aber auch ungewohnter und übersteigerter Situationen wird die Phantasie der Kinder angeregt. Details in der Gestaltung lassen die Entdeckerfreude beim Betrachten der Illustrationen entstehen.
Für den kleinen Leser können die 4 wilden Waldhelden und im übertragenen Sinne die Schatzsucher und Honigkuchen-Kindergartenkinder als Identifikationsfiguren Mut zum eigenen Handeln geben. Das Kinderbuch eignet sich sehr zum Vorlesen. Durch das eigene Miterleben der Handlung kann das Buch ebenfalls zur kreativen Arbeit im Kindergarten genutzt werden. Beispielsweise können Handlungsabschnitte nacherzählt oder aber Leerstellen (Leerstellentechnik) mit dem eigenen (Weiter-)Spiel durch die Kinder erdacht werden. Des Weiteren kann das Rezept für den Kernigen Kandiskerl- Kuchen (KKKK), nach der Zubereitungsanweisung auf den letzten Seiten des Buches zu lesen, gebacken werden. Folgend erfahren die Leser auch, was zu tun ist, wenn sie über den Fortgang der Handlung etwas wissen wollen, …
„…dann solltest du uns ganz bald wieder im Honigkuchenwald besuchen!“

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Veröffentlicht am 22.12.2021

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