Die Wikinger auf großer Fahrt

Autor*in
, Mechtel
ISBN
978-3-551-06409-7
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Vohwinkel, Astrid
Seitenanzahl
24
Verlag
Carlsen
Gattung
Ort
Hamburg
Jahr
2007
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
3,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die streitbaren Wikinger übten stets eine mit Angst gepaarte Faszination auf ihre Nachbarn rund um Nord- und Ostsee aus. In der “Lesemaus” werden die Wikinger aus der Sicht zweier jüngerer Knaben vorgestellt.

Beurteilungstext

Die Geschwister Ole und Leif sind in heller Aufregung: Ihr Vater Erik wird am folgenden Tag mit dem Schiff “Thor” auf große Fahrt gehen. 40 Seeleute werden nach Süden segeln und an den Küsten Tauschhandel treiben. Doch zuvor wird in der großen Dorfhalle noch ein großes Fest gefeiert - Leif und Ole mitten drin. Haldor, der Kapitän spinnt dabei so kräftiges Seemannsgarn, dass den Jungen angst und bange wird. Kurz bevor am nächsten Morgen das Schiff in See sticht, wird Ole vermisst - Er hat sich auf dem Schiff versteckt, weil er mitsegeln möchte! Aber sein Vater entdeckt ihn noch rechtzeitig: Für diesmal muss der Junge noch an Land bleiben!
Die Wikinger gehörten zu jener Spezies von wehrhaft-gefürchteten Seefahrern, aus deren Leben und Treiben “Heldenepen” gesponnen wurden und werden. Kaum ein “echter” Junge wird sich daher ihrem Zauber entziehen können.
In der kleinen handlichen Broschüre halten sich (informativer) Text und Illustrationen die Waage und ergänzen sich gegenseitig. Die doppelseitigen Bilder “erzählen” recht realitätsnah und anschaulich vom Leben der Wikinger in ihren Dörfern, von Jagd, Schiffsbau, Seefahrt und Handel - die Raubüberfälle der (realen) Wikinger werden ausgespart. In Bild und Text erfährt der junge Leser allerlei über die Kleidung, die Ess- und Trinkgewohnheiten, den Schiffsbau, die Waffen, die Kleidung und die (Runen-)Schrift der Wikinger. Leider sind die knapp gehaltenen Texteinheiten (einmal mehr!) teilweise in die Illustrationen eingedruckt. Dabei müsste doch jedem Herausgeber einer solchen Reihe klar sein: Je jünger ein Leser, umso klarer, eindeutiger und gegliederter sollte der Text gedruckt sein!
Sinnvoll: die Einführung in die Runenschrift und die kleinen Rätsel im Mittelteil (Rätsellösungen am Ende)
(Noch) empfohlen ab ca. 6/7 Jahren - vorwiegend für Jungen - zum Vorlesen, genauen Betrachten und Selbstlesen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPKim.
Veröffentlicht am 01.01.2010