Die Weihnachtswichtel-Wunschmaschine

Autor*in
Goetzen-Beek, Betina
ISBN
978-3-7891-6588-7
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Goetzen-Beek, Betina
Seitenanzahl
32
Verlag
Oetinger
Gattung
Ort
Hamburg
Jahr
2014
Lesealter
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Woher kommen all die schönen Weihnachtsgeschenke? Natürlich aus dem Wichtelwald. Und wie werden sie hergestellt? Dafür gibt es eine ganz besondere Weihnachtswichtel-Wunschmaschine. In diesem Jahr ist die Maschine aber bei einem Unglück kaputt gegangen. Hoffentlich kann sie noch bis zur Bescherung repariert werden.

Beurteilungstext

Tief im Wichtelwald haben die Wichtel vor Weihnachten schrecklich viel zu tun. Sie müssen die Geschenke verpacken, welche aus der großen Wunschmaschine heraus kommen. Während die Erwachsenen gestresst umher eilen haben die kleinen Wichtel viel Zeit, um zu spielen und im Schnee zu tollen. Kleinen Wichteln ist es verboten, sich in der Nähe der Wunschmaschine aufzuhalten. Daher befindet sich das wichtige Gerät auch tief unter den Wurzeln der alten Eiche verborgen. Der kleine Wichteljunge Turin und sein Eichhörnchen Pirmin sind schrecklich neugierig. Heimlich gelangen sie zu der glänzenden Maschine. Doch dann geschieht ein Unglück. Pirmin verstopft das Gerät mit Eicheln. Gemeinsam bemühen sie sich, die Maschine wieder zu reparieren.
Die Geschichte ist niedlich und die Kinder fiebern beim Vorlesen richtig mit, denn nichts ist schlimmer als Weihnachten ohne Geschenke. Der Text ist einfach zu verstehen und spannend erzählt. Er wird durch die Illustrationen unterstrichen und erweitert. Die Anordnung der Bilder ist verschieden. Es gibt doppelseitige vollflächige Bilder, einseitig vollflächige Bilder und unter dem Text eingefügte Einzelszenen. In den großen Illustrationen gibt es wie bei einem Wimmelbild unzählige kleine Details zu entdecken. So wuseln in jedem Bild winzige Kobolde, kleine Monster, lebendige Pilze und lustige Tiere herum. Dadurch wird das Buch auch bei wiederholtem Vorlesen nicht langweilig. Alle Wichtel tragen eine kegelförmige rote Mütze und rote Kleidung. Die in der Geschichte vorkommenden Tiere wurden mit Kleidung oder in ihren Handlungen vermenschlicht dargestellt. Phantasievoll und Detailliert laden die Illustrationen zur Betrachtung ein. Der gesamte Bildraum wird zur Bühne der kleinen Handlungsträger. In den kolorierten Zeichnungen dominieren gebrochene Farben das Bildgeschehen. Der Farbklang ist gedämpft, so stechen die roten Wichtel dem Betrachter nicht unangenehm ins Auge.
Das Buch wurde im A4 Hochformat mit Hardcover gedruckt. Für die Seiten wurde ein etwas stärkeres Papier verwendet. Vorschulkinder können problemlos selbständig blättern und die Geschichte für sich erschließen. Auf dem Cover sieht man den Wichteljungen Turin, das Eichhörnchen Pirmin und die Weihnachtswichtel-Wunschmaschine. Der ebenfalls abgebildete Weihnachtsbaum mit den vielen Geschenken zeigt auf den ersten Blick, dass es sich hier um eine Weihnachtsgeschichte handelt.
Als vorweihnachtliche Geschichte, kann ich dieses Buch für zu Hause oder die Kindertageseinrichtung sehr empfehlen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RS.
Veröffentlicht am 01.01.2010