Die Wahrheit über Ivy

Autor*in
Stinson, Kathy
ISBN
978-3-570-30912-4
Übersetzer*in
Reh, Rusalka
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
193
Verlag
Gattung
Ort
München
Jahr
2014
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
7,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

""Wie kann irgendjemand wissen, ob das Leben eines anderen lebenswert ist oder nicht, insbesondere, wenn dieser Jemand es dir nicht sagen kann?""

Beurteilungstext

David ist ein ganz normaler Junge, der gerade in die Pubertät kommt und sich in seine neue Nachbarin verliebt. Und das könnte alles so einfach sein, wenn da nicht seine Schwester Ivy wäre. Ivy ist 11, aber durch ihre komplexe Behinderung an den Rollstuhl gefesselt, von Anfällen geschüttelt, alleine nicht lebensfähig.
Der Leser begleitet David einen Sommer lang, lernt ihn und Ivy und ihre Familie kennen. Bis zu diesem Sommertag, an dem Davids Vater mit Ivy schwimmen geht. Ein packender Roman über das Geschwisterkind einer Behinderten und die Verhältnisse, in denen eine Familie mit einem behinderten Kind lebt. Gleichzeitig ist dies eine Geschichte über die zaghaft erblühende Liebe zweier Teenager, die jedoch von Ivy und ihren Problemen überschattet wird. Spannend, ergreifend, unbedingt lesenswert.

Die kanadische Autorin Kathy Stinson hat schon über 30 Kinder-, Jugend-, Sach- und Bilderbücher verfasst. Viele davon sind bereits ausgezeichnet worden.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von ewe.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Stinson, Kathy

Stinson, Kathy

Die Wahrheit über Ivy

Weiterlesen