Die verrückte Rappel-Zappel-Bande

Autor*in
Zürcher, Muriel
ISBN
978-3-649-62134-8
Übersetzer*in
Schaefer, Kristina
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Delaporte, Bérengere
Seitenanzahl
40
Verlag
Coppenrath
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Münster
Jahr
2016
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

"Die verrückte Rappel-Zappel-Bande. Ein Buch das Beine macht!" Wie wahr! Endlich mal ein Buch was den kleinen Leser so richtig in Bewegung setzt. Es lädt ein die Zunge herauszustrecken, Luftfahrrad zu fahren, das Buch zu zu knallen und ganz laut zu schreien.

Beurteilungstext

Der Titel "Die verrückte Rappel-Zappel-Bande" verrät dem Leser schon, was ihn im Buch erwartet: lustige Figuren, Lebendigkeit, Bewegung, verrückte Ideen. Ein Buch nicht nur zum Vorlesen, sondern zum Mitmachen, Bewegen und Toben. Auf 20 bunten Doppelseiten lädt die Autorin und Bewegungstherapeutin zum Mitmachen ein. Das Kinderbilderbuch führt den Leser und Betrachter mit Aufforderungen in Sprechblasen, Hinweisschildern, Wegweisern und durch Gesten der Figuren durch das Buch. Der kleine Leser wird direkt von einem lustig aussehenden Mann angesprochen, eingeladen und vorgestellt. Das lustige Männchen hilft die Aufgaben und Rätsel (Schlosscode vom Fahrrad) zu lösen, gibt Tips und Hinweise und macht auch Übungen wie Luftfahrrad fahren oder Handstand vor damit die Prüfung bestanden wird und man auch zur Rappel-Zappel-Bande gehört. Der Betrachter und Vorleser wird schon ordentlich herausgefordert und kommt aus der Puste. Ich muss sagen beim ersten Vorlesen mit meinem vierjährigen Sohn hat uns das Buch nicht überzeugt. Es waren zu viele Dinge zu Entdecken und Auszuprobieren, dass wir leicht irritiert waren. Aber mit jedem Anschauen wurde es lustiger und noch heute nach dem gefühlten 30sten Mal entdecken wir neue Dinge und freuen uns auf die große Prüfung am Ende: das gegenseitige Kitzeln.
Beim ersten oder auch zweiten Lesen wirkt das Buch ein wenig chaotisch und wuselig, aber genau dies macht es beim immer wiederholten Betrachten so attraktiv und reizvoll. Denn jedes Mal entdeckt man wieder etwas Neues - wirklich! Die Seiten des Bilderbuchs sind durchweg ganz flächig gestaltet und haben Comiccharakter. Die Bilder sind farbenfroh und verblüffen durch ihre Vielzahl von kleinen witzigen Details, wie zum Beispiel ein kleiner blauer Vogel mit einer riesigen rosafarbenen Brille, der immer mal wieder auftaucht, oder die kleine schlafende Grille mit mp3 Spieler und Kopfhörern. Der Text ist sehr kurz und bezieht sich auf wenige Aufforderungen und Anregungen. Des weiteren werden verschiedene Schriftfarben verwendet.
Fazit: Es lohnt sich die witzigen Aufgaben durchzuführen und die große Kitzelprüfung zu bestehen, um dann Mitglied der verrückten Rappel-Zappel-Bande zu sein! Ein Buch was wahrscheinlich erst beim zweiten oder dritten Lesen überzeugt! Aber selten habe ich ein Buch entdeckt, das die kleinen Leser so sehr auffordert und mitmachen lässt wie dieses!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von sb.
Veröffentlicht am 01.07.2016

Weitere Rezensionen zu Büchern von Zürcher, Muriel

Zürcher, Muriel

Die verrückte Rappel Zappel Bande

Weiterlesen
Zürcher, Muriel

Die verrückte Rappel-Zappel-Bande

Weiterlesen