Die schönsten Familienfilme

Autor*in
Zeit, Die
ISBN
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in / Sprecher*in
Umfang
10  Minuten
Verlag
Gattung
Digitale MedienFilm
Ort
Hamburg
Jahr
2015
Alters­empfehlung
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
77,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

10 bekannte Kinderfilme sind hier in einer Familienbox zusammengestellt von Oetinger in zusammen Arbeit mit dem terre des hommes Verein.

Beurteilungstext

Eine Einschubbox gefüllt mit 10 Filmen für die ganze Familie. Dem Paket liegt ein Elternleitfaden zum Thema Kinder und Filme bei. Dieser gibt Tipps zu Altersangaben und die richtige Filmwahl. Weiterhin wird die FSK-Kennzeichnug ausreichend begründet. In zusammen Arbeit mit dem Verein terre des hommes wurden besondere, Werte vermittelnde Filme ausgesucht. So finden wir Geschichten über Freundschaft, Toleranz und grenzenlose Fantasie, aber auch Freiheit, Gewaltlosigkeit und das Streben nach unbeschwerter Kindheit wieder.
Folgende Filme wurden ausgewählt:
1. Alfie, der kleine Werwolf
Als Baby wurde Alfie vor der Tür der Familie Vriend ausgesetzt. Seit dem wird er liebevoll von ihnen gemeinsam mit Sohn Timmie aufgezogen. In der Nacht zu Alfies siebenten Geburtstag passiert jedoch etwas ungewöhnliches, dass die Liebe seiner Eltern auf eine harte Probe stellen könnte. Alfie verwandelt sich in einen kleinen Werwolf, was natürlich große Probleme mit sich bringt. Am nächsten Morgen ist der Spuck vorbei, bis zum nächsten Vollmond. Sein Bruder Timmie setzt alles daran, dass niemand erfährt was mit Alfie passiert. Leider kommt der Moment an dem beide das Geheimnis nicht mehr vor den Eltern verbergen können. Die Liebe der Eltern zu ihren Kindern ist aber größer als das Anders sein von Alfie. Alle stehen hinter ihm.
2. Die Abenteuer des Huck Finn
Frei nach Mark Twain erleben wir hier die Geschichte des Jungen Huck Finn, der nach einem Schatzfund ein reicher Junge wurde. Leider musste er nun bei einer Witwe leben, zur Schule gehen und sonntags sogar den Gottesdienst besuchen. Leider erfuhr sein versoffener Vater von dem Schatz. So fand das biedere Leben schnell ein ende und Huck floh. Im Sklaven Namen Jim fand er einen Freund. Beide hatten nur einen Traum: Freiheit.So beschlossen sie mit einem Floß den Mississippi hinunter zu treiben. Eine Abenteuerliche Reise nahm ihren Lauf.
3. Petterson & Findus
„Kleiner Quälgeist, große Freundschaft“ heißt es bei diesem Film. Der alte Petterson lebt allein auf seinem kleinen Hof bastelt an neuen Erfindungen, versorgt seine Hühner und wunderte sich über die pfiffigen Mucklas. Von seiner Nachbarin Beda Anderson bekommt er den kleinen Kater Findus geschenkt, damit er nicht mehr so alleine ist. Dieser stellt das Leben des alten Mannes gehörig auf den Kopf. Dann stellt sich heraus, dass der Kater sogar sprechen kann. Nun beginnt das Chaos erst richtig. Beide werden dicke Freunde. Sie gehen gemeinsam durch kleine und große Abenteuer.
4. Wallace & Gromit
Alles Käse: Bei Wallace und Gromit steht ein Kurzurlaub an. Auf der Suche nach einem Reiseziel fällt die Wahl auf den Mond, denn der sieht aus wie ein Käse, und nichts liebt Wallace mehr als Käse. Doch oben angekommen erwartet beide eine unangenehme Überraschung...
Die Techno Hose: Wallace beschießt sich einen Untermieter zu suchen, sehr zum Leidwesen von Gromit, der den neuen Mitbewohner einen Pinguin gar nicht leiden kann. Zu Recht wie sich herausstellt, denn dieser hat es auf die neuste Erfindung abgesehen...
Unter Schafen: Gromit kommt einem Wollkomplott auf die Schliche und muss alles daransetzen, Shaun das Schaf und seine Artgenossen zu retten. Dabei gerät er aber selbst in große Schwierigkeiten.
5. Ernest & Célestine
Bären und Mäuse als Freunde das geht gar nicht. So lernt es Célestine auf dem Mäuseinternat. Bären fressen Mäuse besonders gern, wenn sie Hunger haben und gerade aus dem Winterschlaf erwacht sind. Doch Ernest ist kein böser Bär, sondern liebenswert und sehr tapsig. Célestine kann ihn überreden sie nicht zu fressen und führt ihn in einen Keller mit lauter Süßigkeiten, die er eh viel lieber frisst als Mäuse. Von da an sind beide unzertrennlich. Das ist weder in der Bären- noch in der Mäusewelt gern gesehen. So müssen beide viel Tabus überwinden was ihre Freundschaft nur noch stärker macht als alle Vorurteile dieser Welt.
6. Mein Freund Knerten
Lillebror ist mit seinen Eltern und seinem Bruder von der Stadt weit weg aufs Land gezogen. Das neue zu Hause liegt in einer malerischen Natur, nur sind leider weit und breit keine Kinder mit denen er spielen kann. Das ändert sich als ein sprechender Ast ihm buchstäblich vor die Füße fällt. Sein Name ist Knerten. Bald stellt sich heraus, dass nur Lillebror dieses freche Hölzchen hören kann. Für alle anderen ist er ein gewöhnlicher Stock. Mehr als einmal muss er ihn vor dem Kaminfeuer und den Erwachsenen retten. Knerten macht Lillebror Mut neue Freunde zu finden, wie den Schreiner. Dieser versteht als einziger wie lebendig Hölzer sind und welche Seele ihnen innewohnt. Nun werden für Lillebror die Familien Probleme erträglicher. Bald fühlt er sich auch weit ab der Stadt zu Hause.
7. Ella und das große Rennen
Ella geht mit ihren Freunden in eine kleine Schule die jedoch abgerissen werden soll um dort eine Formel 1 Strecke zubauen. Die Kinder sollen mit ihrer Schule in einen Plattenbau umziehen. Das wollen sie natürlich nicht. Also gehen sie eine Wette mit dem Sohn des Formel 1 Weltmeisters ein. Sie Starten mit einem alten VW Bulli ohne Motor. Mithilfe zweier Rennhunde und ihrem chaotischem Klassenlehrer meisten die Kinder diese Herausforderung.
8. Wir die Kinder aus Bullerbü
Sommerferien! Lisa, Lasse und Bosse, Ole Inga und Britta können es kaum erwarten, die Ferien mit allerlei Abenteuern zu füllen. Gemeinsam gehen sie zum Angeln, fangen Krebse, übernachten auf dem Heuboden, begeben sich auf eine Schatzsuche und belauschen einen Wassergeist. Auch beim Rüben verziehen packen alle mit an, denn zusammen macht es viel mehr Spaß. Manchmal darf auch Oles kleine Schwester mitmachen. So vergehen die Tage wie im Flug, und am Ende der Ferien sind sich alle einig: Nirgendwo ist es schöner als in Bullerbü.
9. Der Mondmann
Als der Mann im Mond eines Tages an einem Kometenschweif auf die Erde hinab fliegt, geraten die Menschen in helle Aufregung. Der machthungrige Präsident vermutet gar einen gefährlichen Angriff und beschließt kurzerhand, im Gegenzug den Mond zu erobern. Währenddessen ist der Mondmann fasziniert von all den schönen Dingen auf der Erde und freundet sich mit den Kindern an. Leider sind die Kinder traurig, dass sie nachts den Freund im Mond nicht mehr sehen können. Da hilft nur eins: Der Mondmann muss wieder zurück. Mit Hilfe einer Rakete soll er ins All zurück katapultiert werden. Eine herzerwärmende Geschichte über Freundschaft, Zusammenhalt und die Magie der Fantasie.
10. Der Räuber Hotzenplotz
Der Räuber Hotzenplotz hat die Kaffeemühle der Großmutter gestohlen und das Dorf damit in helle Aufregung versetzt. Wachmeister Dimpfelmoser setzt sofort alles daran, den Dieb zu fassen. Seine Ermittlung bleibt jedoch ohne Erfolg. Jetzt können nur noch Kasperl und Seppel helfen. Die beiden machen sich auf den Suche. Dabei geraten sie in die Falle des zwielichtigen Zauberers Petrosilius Zackelmann. Nur mit einer List und der Unterstützung der verzauberten Fee Amaryllis gelingt es ihnen schließlich, sich zu befreien und den Räuber Hotzenplotz zu schnappen.
Jeder Einzelne dieser 10 Filme ist ein kleines Kunstwerk. Regisseure, Drehbuchautoren Schauspieler und Zeichner haben jeder Figur einen einzigartigen Charakter geschenkt. Sicher muss man sich nicht für alle Filme begeistern. Doch sie erfüllen alle die Kriterien für einen guten Kinderfilm. Sie vermittelnde Werte und kommen ohne Gewalt aus.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Veröffentlicht am 21.12.2015