Die schönsten Bastelideen für Kinder

Autor*in
Llimo´s, Anna
ISBN
978-3-401-09042-9
Übersetzer*in
Bonn, Susanne
Ori. Sprache
Spanisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
96
Verlag
Arena
Gattung
Ort
Würzburg
Jahr
2010
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
9,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Manchmal möchte man etwas basteln, aber hat keine richtige Idee. Dem kann mit den vielfältigen Vorschlägen im Buch entgegen gewirkt werden. Aus Pappe und Papier, sowie verwertbaren Müllprodukten, wie Eierkartons, Kronenverschlüssen, Joghurtbechern, Korken u.a. entstehen, je nach Schwierigkeitsgraden zugeordnet, im Handumdrehen kreative Werke. Gut geeignet für Kindergarten, Schule und zu Hause.

Beurteilungstext

Das vorliegende Bastelbuch kann auch von Laien sehr gut benutzt und eingesetzt werden, denn die vorliegenden Bastelvorschläge sind in 5 Schritten, Schritt für Schritt erklärt, dazu mit 5 Fotos versehen, nach Schwierigkeitsgraden gekennzeichnet und mit Materialien hergestellt, die es in jedem Haushalt geben dürfte. Eine gute und hilfreiche Übersicht ist zwischendurch jeweils noch mit Tipps und Anregungen zusätzlich versehen. Das Buch verweist immerzu auch darauf hin, dass man ruhig Abwandlungen und Zeitungspapiere etc. verwenden und vornehmen kann.
Basteln ist einfach und soll großen Spaß machen. Wer sich schwer damit tut, kann mit dieser Vorlage hilfreiche Unterstützung bekommen. Lieber nach Buch gebastelt, als gar nicht kreativ geworden. Außerdem finde ich, dass auch ein Basteln nach Vorlage ab und zu wichtig ist, denn es handelt sich dabei um eine Art Gebrauchsanweisung, die verstanden sein will. Und Fingerfertigkeiten, Vorstellungsvermögen, Umgang mit Schere, Kleber und verschiedenen Materialien werden dabei ebenso geübt. Auch Ausdauer, Wahrnehmungsfähigkeit, Kreativität und Konzentration, sowie sauberes Arbeiten sind als Lernprozesse mit aufzuführen. Aus diesen Ideen denke ich , entwickeln sich bei den Kindern und auch Erwachsenen weitere eigenständige Ideen, die keiner Vorlage entstammen und somit war dann das Buch doch in doppelter Hinsicht eine vielfältige Ideen-Sammlung und Ideen-Grundlage.
Bei der Vielfalt geht es um Figuren, Tiere, Aufbewahrungssachen, Fensterschmuck und kleine Präsentchen - also für jeden Anlass etwas dabei.
Es ist spannend zuzusehen, wie nach und nach etwas Neues entsteht- und wenn die Kinder zum Schluss sagen können: Das habe ich selbst gemacht! Wichtige Voraussetzungen für den späteren Schulerfolg werden gefördert.
Empfehlenswert für den Kindergarten, die Grundschule und auch die Familie!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von T-SW.
Veröffentlicht am 01.01.2010