Die Saphirkrone - Gargoyle Queen

Autor*in
Estep, Jennifer
ISBN
978-3-492-70751-0
Übersetzer*in
Lamatsch, Vanessa
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
480
Verlag
Piper
Gattung
FantastikTaschenbuch
Ort
München/Zürich
Reihe
Gargoyle Queen 1
Jahr
2022
Lesealter
16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Freizeitlektüre
Preis
18,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Gemma, die Kronprinzessin von Andvari, versteckt sich hinter einer Fassade aus hübschen Ballkleidern und Juwelen. In wirklichkeit ist sie als mächtige Mentalmagierin und Spionin unterwegs. Während einer geheimen Mission begibt sich Gemma mit dem loyalen Gargoyle Grimley in das feindliche Königreich Morta. Dort erwarten sie höfische Intrigen, mordlustige Adelige und ihr ganz persönlicher Erzfeind: der gerissene und gut aussehende mortanische Prinz Leonidas.

Beurteilungstext

Auf diesen Fantasy-Roman war ich besonders gespannt, schließlich ist die Protagonistin Gemma Ripley Kronprinzessin, Spionin und eine sehr mächtige Mentalmagierin gemeinsam. Da sie die beiden Letzteren jedoch geheimhält, denken die meisten von ihr, sie sei eine oberflächliche Modeliebhaberin, deren Aussehen ihr wichtiger als alles andere ist.
Ihre neue Mission führt sie in ein Bergwerk, da dort jemand den wertvollen Zährenstein stiehlt. Schnell ist sie in mörderische Intrigen verwickelt und gelangt durch ihre Ermittlungen und eine gefälschte Identität direkt in das verfeindete Königreich Morta zu ihrem Erzfeind seit Kindertagen: Leonidas Morricone. Seit einem prägenden Ereignis in ihrer Kindheit leidet Gemma an einem Trauma, was auch häufig im Buch thematisiert wird. Sie schließt mit Leonidas einen Pakt und gemeinsam versuchen sie, die dunklen Pläne bei Hofe aufzudecken und eine furchtbare Gefahr abzuwenden…
Leider hat das Buch meinen Erwartungen nicht ganz entsprochen, da die Story dem Standard eines Fantasy „Enemies to Lovers -Plot“ entsprach. Die Geschichte folgt einem ziemlich bekannten und einfachen Muster. Zudem hat das Buch mich nicht sonderlich stark gefesselt, vielleicht aus dem Grund, dass ich so etwas schon zu oft gelesen habe.
Sehr cool finde ich jedoch die besten Freunde von Leonidas und Gemma, die jeweils ihr Königreich repräsentieren. Die Stryx Lyra und der Gargoyle Grimley feinden sich ebenso an wie ihre „Besitzer“.
Es war nichts Besonderes oder Neues, aber durchaus ein Fantasy-Buch zum Zurücklehnen und Entspannen. (16 Jahre)

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Altenburg Club der anoymen Bookoholiker; Landesstelle: Thüringen.
Veröffentlicht am 20.03.2023