Die Rache der Mumie

Autor*in
Webb, J.J.
ISBN
978-3-8000-2970-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Weiler, Alexander
Seitenanzahl
110
Verlag
Ueberreuter
Gattung
Ort
Wien
Jahr
2003
Lesealter
10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
9,00 €
Bewertung
nicht empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Anna arbeitet mit der Computerratte Chip zusammen, um eine wild gewordene Mumie in ihre Schranken zu verweisen.

Beurteilungstext

Die digitale Ratte Chip kann sich in allen elektronischen Netzen frei bewegen. In ihnen kämpft sie gegen den DarkSurfer. Chip ist mit Anna und Lukas befreundet. So hilft er Anna bei Mathearbeiten und kämpft gemeinsam mit ihr gegen Bösewichter.
In diesem - zweiten - Band aus der Reihe beschließt eine bereits seit Jahrzehnten im Museum ausgestellt Mumie, dass sie genug hat und eiert durch die Stadt, um diejenigen zu töten, die damals ihre Totenruhe gestört haben.
Soweit eine etwas absurde aber durchaus akzeptable Geschichte, problematisch wird die Story von dem Moment an, von dem die Mumie durch die Stadt geistert.
So hat sie zum Beispiel während ihrer Aufbewahrungszeit in der Glasvitrine die Regeln für das Autofahren gelernt, weil zwei Menschen sich vor ihrer Vitrine auf die Führerscheinprüfung vorbereitet haben! Dies ist leider nicht das einzige Beispiel für eine an den Haaren herbeigezogene Begründung für “moderne” Aktionen der Mumie, und meistens agiert die Mumie erst und dann erklärt der Autor, wieso sie das konnte. Was beim ersten Mal noch als witzig durchgehen könnte, wird mit zunehmender Wiederholung langweilig und lässt die Geschichte unglaubwürdig werden.
Auch das Ende, das zwar überraschend ist, lässt die Leserinnen und Leser etwas ratlos zurück. Wozu die ganze Aufregung, wenn die Lösung so einfach ist?

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Ni-Ht.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Webb, J.J.

Webb, J.J.

Die Rache der Mumie

Weiterlesen