Die phantastische Suche nach der Überallkarte

Autor*in
Davis, Ryan;
ISBN
978-3-8398-4700-8
Übersetzer*in
Ströle, Wolfram
Ori. Sprache
Amerikanisch
Illustrator*in
Blommel, Thomas
Seitenanzahl
Verlag
Gattung
Ort
Frankfurt/Main
Jahr
2015
Lesealter
10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
19,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Aus einem Parkplatz wird ein Meer und damit beginnt für Marill eine Fahrt ins Ungewisse. Mit ihrer Katze klettert sie auf ein Piratenschiff und erlebt ab diesem Moment unglaubliche Abenteuer. Eigentlich wünscht Marill nur ein Medikament für ihre kranke Mutter. Die Tatsache wird ihr langsam klar. Zuerst muss sie mit ihren neuen Freunden die Überallkarte finden. Eine Heimkehr ist sonst völlig unmöglich.

Beurteilungstext

Nach wenigen Minuten des Hörens der ersten CD ist die Neugier auf den ungewöhnlichen langen “Rest” der insgesamt 5 CDs geweckt. Ungewöhnlich ist nicht nur die Länge der Geschichte, sondern die Fähigkeit des Sprechers, Volker Niederfahrenhorst, alle Personen, die verschiedensten Gestalten sowie alle Orte für die Hörer lebensnah und echt zu gestalten. Marill, als einzigste weibliche Figur, klingt natürlich schon etwas seltsam, aber man gewöhnt sich schnell daran. Das Cover der CD zeigt ein Bild. Darauf ist das dunkle Meer, ein Segelschiff, Himmel mit Vögeln und angedeutet, sehr unklar ein Karte. Trotzdem wäre es nicht schwer, rein aus dem Gedächtnis zur Handlung zu zeichnen. Beim Hören könnte man glauben, mitten im Geschehen zu sein und alles mit eigenen Augen zu sehen. Unglaublich ist der rasche Wechsel und die Vielfalt der Ideen. Es scheint gerade eine Situation einigermaßen überstanden, passiert schon wieder etwas völlig unerwartetes bzw. unglaubliches. Manchmal nachdenklich und schön, teilweise angsteinflößend. Kummer und Sorgen spielen eine große Rolle. Marill sorgt sich um ihre Mutter und ihre Heimkehr. Der Junge Fin, ein Meisterdieb, an den sich keiner erinnert, sorgt sich um eine Mutter, die er nicht kennt. Die Besatzung des Piratenschiffes kann alles verlieren, wenn es den magischen Fluss nicht mehr gibt. Es gibt aber durchaus viele lustige Stellen. Alles dreht sich um aus mehreren Teilen bestehende Überallkarte. Die einen wollen sie nutzen, die anderen unbedingt besitzen. Eine wichtige Rolle spielt der Zauberer Ardent.
Der CD liegt eine Information über die Titel der einzelnen Tracks auf den 5 CDs bei. Zusätzlich gibt es einen Hinweis auf die Buchausgabe und auf das Hörbuchprogramm des Verlages.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Kl..
Veröffentlicht am 01.10.2015