Die Nordseedetektive Das geheimnisvolle Haus am Deich

Autor*in
Göschl Wolf, Bettina Klaus-Peter
ISBN
978-3-8337-3382-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Harvey, Franzika
Seitenanzahl
130
Verlag
Gattung
Ort
Hamburg
Jahr
2015
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
8,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Für die drei Spürnasen Emma, Lukas und Mick beginnt an der Nordsee ein großes Abenteuer.

Beurteilungstext

Die Geschwister Emma und Lukas ziehen mit Papa Mick Janssen von Oberhausen an die Nordsee. Papa hat dort die Villa seines Onkels, der ein echter Meisterdetektiv war, geerbt. Enttäuscht stellen sie fest, dass diese lange nicht mehr bewohnt war und ziemlich verwittert ist. Doch kaum sind sie in diesem Chaos angekommen, erscheint auch schon die erste Klientin Frau Hellershausen und bittet um Hilfe bei der Suche nach ihrem verschwundenen Ehemann. Da bei Familie Janssen das Geld knapp ist, nehmen sie den Fall an, obwohl Mick von Beruf eigentlich Schriftsteller ist. Für die drei beginnt ein großes Abenteuer. Mit Hilfe des handgeschriebenen Buches des verstorbenen Onkels, in dem er alle detektivischen Tips und Tricks hinterlassen hat, gelingt es ihnen den Fall zu lösen.

Eine spannende und kurzweilige Geschichte, die sich aufgrund der einfach strukturierten Sätze zügig liest. Die etwas größere und fetter gedruckte Schrift erleichtert das Lesen und unterstützt den frischen, flotten Erzählstil. Die Geschichte entspricht der heutigen Zeit, denn die Kinder kennen sich gut mit “eBay” und “WLAN” aus. Da diese fortlaufende Geschichte in 17 kurze Kapitel aufgeteilt ist, eignet sie sich gut zum täglichen Vorlesen oder Selberlesen für Leseanfänger.

Das Cover sowie die vielen kleinen Illustrationen machen dieses Buch zugänglich und wecken die Lust am freiwilligen Lesen.

Das Buch bietet ein echtes Leseabenteuer. Es ist handlich, passt in jede Tasche und verkürzt z. B. lange Autofahrten.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPSchiff.
Veröffentlicht am 01.01.2010