Die Nordseedetektive. Gefährliche Spur.

Autor*in
Göschl, BettinaWolf, Klaus-Peter
ISBN
978-3-8337-4457-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Harvey, Franzika
Seitenanzahl
153
Verlag
Jumbo
Gattung
Buch (gebunden)Krimi
Ort
Hamburg
Reihe
Die Nordseedetektive
Jahr
2022
Lesealter
8-9 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Freizeitlektüre
Preis
10,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein neuer Fall für die beiden Geschwister Emma und Lukas, den sie ohne Eltern und beinah auch ohne Kommissar Stone lösen müssen.

Beurteilungstext

Emma und Lukas, die beiden Nordseedetektive meistern ihren zehnten Fall. Die beiden Geschwister sind alleine zuhause und können die Einbrecher, die sie im Haus hören, in die Flucht schlagen. Da die Diebe aber gar nichts gestohlen haben, glaubt Kommissar Stone nicht an einen Einbruch und die beiden Geschwister müssen den Täter selbst überführen.
So beginnt der neue Kinderkrimi des Autorenteams Göschl und Wolf und die aufgebaute Spannung bleibt bis zur letzten Seite erhalten und bietet zugleich Platz für die eigene Fantasie, da eine totgeglaubte Person auftaucht und man sich gut vorstellen kann, dass diese in Folgebänden nochmal eine Rolle spielt.
Die Sprache ist einfach und kindgerecht und der Großdruck lädt auch Leseanfängerinnen und Anfänger zur Lektüre ein. Zudem gibt es fast auf jeder Seite etwas zu sehen. So stellen die Illustrationen von Franziska Harvey das Geschrieben in gelungener Weise dar. Die Illustrationen wechseln zwischen farbenfroh und schwarz-weiß und geben das Geheimnisvolle ebenso gut wieder, wie auch die ausgelassene Stimmung am Ende, als die Familie wieder vereint ist.
Eine kindgerechte Landkarte im Inneren des Buchdeckels zeigt, wo die Jansens wohnen und stellt sogar noch einen bildlichen Bezug zwischen Nordsee und Europa dar. So können sich auch schon die jüngsten Leserinnen und Leser vorstellen, wo so ungefähr die Villa Jansen liegt.
Auch wenn es sich schon um den zehnten Band in dieser Reihe handelt, fällt es nicht schwer, sich in die Rahmenhandlung einzufinden und dass zu so einem späten Zeitpunkt der totgeglaubte Großonkel auf einmal auftaucht, lässt noch auf Folgebände hoffen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von 9; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 17.08.2022