Die Neuen

Autor*in
Isern, Susanna
ISBN
978-3-96843-029-4
Übersetzer*in
Pasker, Maxime
Ori. Sprache
Spanisch
Illustrator*in
Wimmer, Sonja
Seitenanzahl
40
Verlag
Carl Auer
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Erzählung/Roman
Ort
Heidelberg
Reihe
Carl-Auer Kids
Jahr
2022
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüreVorlesen
Preis
19,95 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die Fremden, die auf einmal ins Land kommen, bringen Unruhe. Sollten sie nicht lieber wieder gehen?

Beurteilungstext

Die Illustrationen im Buch sind farbenfroh, fantastisch und plakativ. Die dargestellten Tiere sind als solche zu erkennen, tragen aber Kleider und ihre Mimik ist sehr menschlich. Im Grunde ist diese Geschichte eine Fabel, auch die Moral dahinter passt dazu. Die Texte sind kurz, dabei für jüngere Kinder nicht ganz einfach zu verstehen.Es ist schließlich ein schwieriges, aber dennoch aktuelles Thema. Nur sind Kinder die richtige Zielgruppe? Entscheiden sie über den Umgang mit Migranten, über Integration oder Abschiebung? Es ist sicher richtig, mit Kindern darüber zu sprechen, warum gerade zur Zeit so viele Menschen aus unterschiedlichen Ländern in Deutschland Zuflucht suchen. Kriege, Gewalt, Hunger, Perspektivlosigkeit: die Migration hat viele Ursachen. In diesem Bilderbuch wird das recht deutlich beschrieben. Auch die Probleme, die die Neuankömmlinge verursachen, werden genannt, hier auf einer für Kinder verständlichen Ebene. Sie essen zu viel, sie zerstören - versehentlich - Wohnräume, sie haben andere Gewohnheiten. Alle Erklärungen der Neuen warum sie hier sind leuchten ein, trotzdem möchten die Alteingesessenen sie loswerden. Hier kommt jetzt ein bereits bewährter Trick: zwei unterschiedliche Ausgänge der Geschichte. Und natürlich politisch korrekt: die Geschichte geht nur gut aus, wenn die Neuen mithelfen können, eine Katastrophe zu verhindern. Wir brauchen sie, also dürfen sie bleiben. Es wäre schön, wenn die Welt so einfach wäre wie im Kinderbuch. Man kann dieses Buch sicher einsetzen, wenn man in Kita oder auch Grundschule über Geflüchtete sprechen möchte. Aber ob es das Thema wirklich kindgerechter macht, wenn statt Menschen Tiere auftreten, sei dahingestellt. Die heutigen Kinder kennen alle Mitschüler und Kita-Freunde mit Migrationshintergrund, allzu exotisch ist diese Tatsache schon lange nicht mehr. Wenn Erwachsene weiter Vorurteile schüren, wird ein Bilderbuch kaum helfen können, egal wie gut gemeint es ist.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von sh; Landesstelle: Baden-Württemberg.
Veröffentlicht am 23.01.2023

Weitere Rezensionen zu Büchern von Isern, Susanna

Isern, Susanna

Ella Piratella und die Furchtlosen Piranhas

Weiterlesen
Isern, Susanna

Malverina. Ich möchte eine Hexe sein

Weiterlesen