Die Monsterschule. Vorsicht, Frau Mistkäfer im Anmarsch!
- Autor*in
- Loeffelbein, Christian
- ISBN
- 978-3-649-64055-4
- Übersetzer*in
- –
- Ori. Sprache
- –
- Illustrator*in
- Renger, Nikolai
- Seitenanzahl
- 128
- Verlag
- Coppenrath
- Gattung
- Buch (gebunden)Fantastik
- Ort
- Münster
- Reihe
- Die Monsterschule
- Jahr
- 2023
- Lesealter
- 6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
- Einsatzmöglichkeiten
- FreizeitlektüreVorlesen
- Preis
- 14,00 €
- Bewertung
Schlagwörter
Teaser
Alarm in der Monsterschule. Die Schulbehördenleiterin, Frau Mistkäfer, steht für eine Kontrolle vor der Tür. Dabei darf doch niemand erfahren, dass an dieser Schule in Wahrheit echte Monster unterrichtet werden!
Ein erster Ablenkungsversuch endet im Chaos und Frau Mistkäfer droht damit, die Schule zu schließen. Jetzt müssen sich Lukas und seine beste Freundin Nicki ganz schnell eine Lösung einfallen lassen. Dabei spielet unter anderem eine nächtliche Mission mit Knalleffekt eine wichtige Rolle…
Beurteilungstext
Bei dem vorliegenden Buch handelt es sich um den zweiten Band der Reihe „Die Monsterschule“. Fortgesetzt wird die Geschichte Lukas. Lukas ist ein normaler Jungen, der eine nicht ganz so normale Schule besucht. Denn die Schule seines Onkels ist eine Monsterschule.
Dieses Mal geht es darum, dass sich die Schulbehördenleiterin, Frau Mistkäfer, zum Besuch angemeldet hat. Das bedeutet nichts Gutes, da sie die Schule am liebsten schließen würde. Lukas und seine Monster helfen dem Direktor dabei, das Unheil von der Schule abzuwenden.
Das Buch enthält viele Illustrationen, die witzig, bunt und kindgerecht sind.
Die Story startet zunächst mit vielen Nebensträngen: Es gibt ein mysteriöses Wasserproblem, einen neuen Lehrer mit der verrückten Idee, mit Monstern Fußball zu spielen, und das große Geheimnis, warum Lukas Freundin Nicki eigentlich auf der Monsterschule ist.
Die Kapitel sind für sich witzig geschrieben und unterhaltsam, doch tragen sie manchmal nicht wirklich zum Fortschritt der Haupthandlung bei. Seltsam ist auch die Fixierung von Lukas auf Fußballsammelbildchen, die gar keinen Bezug zur Geschichte haben, deren Suche aber immer mal wieder eingeflochten wird.
Etwa in der Mitte des Buches wird der Lesefluss dann aber besser. Die Nebenschauplätze fallen weg. Die Freunde konzentrieren sich auf die Bewältigung des Hauptproblems.
Am Ende gibt es eine ausgelassene Party. Man kann also ahnen, dass alles gut ausgeht.
Es gibt einen Cliffhanger zum nächsten Band. Neue Abenteuer der Monster-Mensch-Clique werden also folgen.
Grundschüler und jüngere Kinder, denen die Monsterschule vorgelesen wird, haben an der Geschichte sicherlich viel Freude. Es ist schön, dass die Helden Schwächen und Unsicherheiten haben. Die Freunde halten zusammen und unterstützen sich gegenseitig. Sie akzeptieren sich mit ihren Fehlern und Seltsamkeiten. Damit sind sie ein gutes Vorbild um den jungen Lesern zu zeigen, was Freundschaft ausmacht.