Die Märchen-Box. Erfinde deine eigenen Geschichten
- Autor*in
- Magma,
- ISBN
- 978-3-96244-006-0
- Übersetzer*in
- –
- Ori. Sprache
- –
- Illustrator*in
- Laval, Anne
- Seitenanzahl
- 20
- Verlag
- Laurence King
- Gattung
- Märchen/Fabel/Sage
- Ort
- Berlin
- Jahr
- 2018
- Preis
- 13,95 €
- Bewertung
Schlagwörter
Teaser
Mit dieser wunderbaren Box kannst du eigene Märchen erfinden. Sie enthält 20 beidseitig bedruckte Puzzleteile, die verschieden kombiniert werden können. So lassen sich zahlreiche Geschichten erfinden, mit alternativen Schlussvarianten!
Beurteilungstext
Mit dieser wundervollen Box können eigene Märchen erzählt werden.
Dies gelingt mithilfe der zwanzig beidseitig bedruckten Puzzleteile, die immer wieder neu kombiniert und zusammengesteckt werden können. Dadurch ist es möglich, unterschiedliche Handlungen oder Märchenenden zu erfinden. So entsteht jedes Mal eine neue Geschichte.
Legt man die Puzzleteile aneinander, entsteht ein 2,5m langes Märchen. Auf den Puzzleteilen sind typische Märchenfiguren liebevoll gezeichnet, wie ein König, eine Prinzessin, eine Bauernfamilie, Zwerge, eine Hexe und ein Frosch. Ganz charakteristisch gibt es auch ein Wald, ein Schloss und eine Zauberbohne, die im Märchen eingebaut werden können. Als Bösewichte treten ein Wolf oder ein großes rosa Kaninchen auf. Beim genauem Betrachten lassen sich aber auch einzelne moderne Elemente auf den Bildern erkennen, wie zum Beispiel eine Taschentücherbox, ein Motorroller, ein Eiswagen oder ein Fotoapparat.
Die Puzzleteile bestehen aus stabiler Pappe. Sie liegen gut in der Hand und lassen sich einfach zusammenstecken. Praktisch ist die Aufbewahrungsbox, in der die Puzzleteile nach dem Aufklappen, einfach verstaut werden können. Eine kunstvoll gestaltete Box, die zum Spielen und Puzzeln einlädt. Aufgrund der handlichen Größe lässt sie sich gut mitnehmen. Wie lang das Märchen letztendlich werden soll, entscheidet jeder selbst oder der vorhandene Platz zum Ausbreiten. Die Märchenbox ist auch sehr gut geeignet für den Einsatz im Unterricht, zum Beispiel im Erzählkreis, wobei jeder Schüler ein Puzzleteil erhält und so gemeinsam ein Märchen entsteht. Da die Puzzleteile ohne Text sind, regen sie zum Erzählen an. Dabei kann das auf den Bilder Abgebildete verbalisiert werden, aber darüber hinaus auch noch Eigenes zur Handlung ergänzt werden.