Die Landwirtschaft in aller Welt für Kinder erzählt

Autor*in
u.A., Rousseau
ISBN
978-3-89660-466-8
Übersetzer*in
Plieninger, Cäcilie
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Malenfer, Frederic
Seitenanzahl
75
Verlag
Knesebeck
Gattung
Ort
München
Jahr
2007
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,95 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Auf jeweils einer Doppelseite wird ein Thema aus der -vorwiegend französchischen- Landwirtschaft bearbeitet. Alle Seiten sind nach demselben Muster aus einem oder zwei großformatigen Fotos mit kurzem Begleittext, einem längeren Text und einer farbigen Zeichnung mit kurzem Begleittext aufgebaut.
Das Buch hat das Format 25,5 cm x 32cm.

Beurteilungstext

Der Titel und das hervorragende Titelfoto verheißen den Lesern einen literarischen Hochgenuss. Man freut sich auf Bilder, die die Arbeit auf den riesigen Maisfeldern des amerikanischen Corn Belt oder den Palmenmonokulturen auf Borneo zeigen. Schafzucht in Irland, Zuckerrohrplantagen in Brasilien, Austernzucht in Frankreich und Aquakulturen in Norwegen, Gewächshäuser auf Island, Brandrodung für südamerikanische Burger-Rinder, Heuschreckenschwärme in Afrika, Dattelpalmen in den Oasen der Sahara... was hätte man nicht alles zeigen können. Doch was davon findet man im Buch? Sie ahnen es: Nichts! Für die Autoren scheint die Welt in erster Linie aus Frankreich zu bestehen, denn ein Gutteil der Bilder wurde wohl dort gemacht. Sicher zeigt das Buch auch gute Ansätze. Es gibt Rückblicke in die Geschichte, Gegenüberstellungen von extensiver und intensiver Landwirtschaft oder Darstellungen von Landwirtschaft in der Kunst. Sie werden allerdings von weiteren Mängeln relativiert. Die Texte lassen kein didaktisches Konzept erkennen. Scheinbar wahllos wurden Informationen aus einem Kontext heraus gepickt. Die längeren Texte sind zudem inhaltlich und sprachlich kompliziert. Die gezeichneten Illustrationen lassen nur wenige Details erkennene und tragen fast nichts zum Textverständnis bei. Einige Bildüberschriften sind irreführend. Da ist von einer Sau mit Ferkel die Rede, auf dem Foto sind aber zwei halbwüchsige Schweine abgebildet, deren größeres eindeutig männlich ist. Auch die “braune Alpenkuh” ist ein stattlicher Bulle. Mehrmals wird im Buch erwähnt, unser Hausrind stamme vom Auerochsen ab. Dies stimmt nicht (s. Quellenangabe).
“Die Landwirtschaft in aller Welt für Kinder erzählt” ist ein Buch, das viel verspricht, nur wenig hält und nur aufgrund der erwähnten guten Ansätze und einiger sehr schöner Fotos gerade noch empfohlen werden kann.

Quelle: “Vor 7500 Jahren - die ersten Ackerbauern in Hessen”, von Sabine Schade-Lindig und Christoph Schade, herausgegeben vom Landesamt für Denkmalpflege Hessen und der Archäologischen Gesellschaft in Hessen e.V.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Spra.
Veröffentlicht am 01.01.2010