Die kniffligsten Fälle von Meisterdetektiv Rattiko

Autor*in
Joly, Fanny
ISBN
978-3-407-79437-6
Übersetzer*in
Naoura, Salah
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Waechter, Philip
Seitenanzahl
29
Verlag
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Weinheim
Jahr
2011
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Der Meisterdetektiv Rattiko, eine Ratte, löst in diesem Bilderbuch 3 Fälle: Dem Zirkuszauberer kommt sein Kaninchen abhanden, ein Mädchen beschuldigt ihren Freund, aus ihrem Kartenspiel den 6-köpfigen Drachen entwendet zu haben und ein kleiner Junge kann ohne sein Kuscheltier nicht einschlafen.

Beurteilungstext

Die Autoren:
Philip Waechter, Jahrgang 1968, lebt als Illustrator in Frankfurt am Main. Er hat schon mehrere Bilderbücher veröffentlicht, z.B. “Die Geschichte meines Opas”, “Sohntage” und “Die Krakeeler”.
Fanny Joly, Jahrgang 1954, lebt in Paris. Sie hat zahlreiche Bücher für Jugendliche und Erwachsene in Frankreich veröffentlicht. Das erste Buch zusammen mit Philip Waechter ist “Meisterdetektiv Rattiko”.
Die Geschichten:
Die drei Fälle (“Meisterdetektiv Rattiko und das Zauberkaninchen”, “Meisterdetektiv Rattiko und der sechsköpfige Drache”, “Meisterdetektiv Rattiko und der verschwundene Tiger”) sind eher harmlos, aber ganz passend für Kinder, die sich als Erstleser an Bücher heranwagen. Sie können mitraten, wie jeder Fall auf leichte und liebenswürdige Weise gelöst wird.
Die Zeichnungen:
Auf den Seiten gibt es formatfüllende Bilder oder auch 2-3 weitere Abbildungen, die an Comic erinnern. Der Text ist dazwischen gesetzt oder in die Bilder gesetzt. Sehr detailreich und ansprechend, indem die Farbtöne orange, braun und grün vorherrschen, sind die Zeichnungen gestaltet, wie Rattiko sich auf Spurensuche begibt, oft im Gefolge seiner Auftraggeber.
Insgesamt sehr liebevoll und ansprechend.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von AB.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Joly, Fanny

Joly, Fanny

Die kniffligsten Fälle von Meisterdetektiv Rattiko

Weiterlesen