Die kleine Welt aus Papier

Autor*in
Monaco, Lo
ISBN
978-3-89955-745-9
Übersetzer*in
Kennel, Odile
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Lo Monaco, Gérard
Seitenanzahl
24
Verlag
Die Gestalten Verlag
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Berlin
Jahr
2015
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
19,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein Bilderbuch der besonderen Art: Spielzeug, mit dem die Großeltern der Kinder von heute gespielt haben, wurde in Pop-Up-Kunst dargestellt.

Beurteilungstext

Auf elf Doppelseiten gibt es jeweils eine Art (farbigen) Scherenschnitt, der sich beim Öffnen als dreidimensionales Spielzeug auffaltet: Ein Segel- und ein Motorboot, ein Elefant, eine Feuerwehr, eine Puppenwiege, ein Traktor mit Hänger, zwei Holzfäller, 2 Hunde, die um die Wette laufen, eine Tankstelle mit zwei Autos und – das Kinderzimmer, in dem all dieses Spielzeug durcheinander liegt.
Kommentiert ist jede Seite mit einem ganz kurzen, erklärenden Text. Unter dem Kinderzimmer mit dem Versprechen, morgen alles wieder aufzuräumen.

Lernen die Kinder etwas aus diesem Buch? Ja, wie einfach Spielzeug „früher“ war.
Ist es spannend? Eher nicht, aber es regt die Phantasie an, sich zu den einzelnen Bildern Geschichten auszudenken, auch spannende.
Das Buch ist einfach nur schön anzusehen, ein Kleinod und eine Reise in die Kindheit der Eltern und Großeltern. Und so lassen sich vertiefende Gespräche anknüpfen über das „Früher, als wir noch klein waren“ – ein Thema, das Kinder sehr fasziniert und ihren eigenen Platz in der Familienhierarchie bestimmt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Pli; Landesstelle: Berlin.
Veröffentlicht am 25.02.2016

Weitere Rezensionen zu Büchern von Monaco, Lo

Monaco, Lo

Ahoi! Eine Seereise. Eine Pop-Up-Geschichte über Schiffe

Weiterlesen
Monaco, Lo

Ahoi! Eine Seerese: Eine Pop-Up-Geschichte über Schiffe

Weiterlesen