Die Hügelflitzer - Aus der Bahn, hier kommen wir!

Autor*in
Jelden, Carolin
ISBN
978-3-7707-0099-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Scharnberg, Stefanie
Seitenanzahl
208
Verlag
Ellermann
Gattung
Buch (gebunden)Erzählung/Roman
Ort
Hamburg
Jahr
2018
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
15,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

„Hügelflitzer“ oder „Bachpiraten“? Zum Glück kann Ricki, die neu in die Stadt gezogen ist, wirklich schnell laufen. Schnell wird klar, dass sie zur „Hügelflitzer“-Bande gehört. Zwischen den beiden Banden knistert es allerdings gewaltig – gegenseitige Streiche sind an der Tagesordnung und da können schon mal Kürbisse ins Rollen oder Ekelkekse in die Dose kommen.

Beurteilungstext

Ricki ist mit ihrer Familie vom Dorf in die Stadt umgezogen. Sie fürchtet nun, keine Freunde finden zu können. Doch ihre Sorge ist unbegründet, sie wird sogar Mitglied einer Bande, die sich die „Hügelflitzer“ nennen. Die Welt wäre nun in Ordnung, gäbe es nicht die „Bachpiraten“ – eine andere Bande, die gemeine Streiche spielt. Doch auch die „Hügelflitzer“ sind einfallsreich und gewitzt. Durch einen ungewöhnlichen Zufall lernt Ricki ihre Rivalin Jessica besser kennen, sie werden sogar geheime Freundinnen. Doch wie soll diese Freundschaft bestehen können, wenn sie doch eigentlich spinnefeind miteinander sind?

Spannend, aber auch lustig wird in abgeschlossenen Kapiteln von den Streichen zwischen den Banden erzählt. Dabei werden verschiedene Charaktere und ihre Meinungen und Ängste beleuchtet. Als Leser sympathisiert man sofort mit den „Hügelflitzern“, zu der auch die Protagonistin gehört. Dennoch lernt man auch die Gegenseite kennen und verstehen.
Das Buch ist durchaus aus der Lebenswelt der Kinder gegriffen, in der es immer wieder um Freundschaft, Rivalität, knifflige und neue Situationen oder einfach um das „Sich-Behaupten“ geht.

Mit 205 Seiten ist das Buch recht umfangreich und nur für geübte Leser ab 8 Jahren zum Selberlesen geeignet. Wie vom Ellermann-Verlag vorgesehen („Vorleseverlag“) bietet sich das Buch optimal zum Vorlesen an. Die Länge der einzelnen abgeschlossenen Kapitel sind dafür gut geeignet und die Handlung leicht zu verfolgen. Eine kindgerechte Sprache und viel wörtliche Rede machen die Geschichte lebendig und authentisch.

Pro Kapitel gibt es ein bis zwei größere farbige Illustrationen, die den Kern des jeweiligen Kapitels treffen. Die Bilder sind sehr ansprechend, fröhlich und geben die Grundstimmung der Geschichte wieder. Zwischendurch gibt es immer wieder kleinere, liebevolle Bilder, die die Textseiten auflockern.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Veröffentlicht am 13.10.2018

Weitere Rezensionen zu Büchern von Jelden, Carolin

Jelden, Carolin

Lichterland 2. Die Reise durch die magischen Berge

Weiterlesen
Jelden, Carolin

Lichterland

Weiterlesen