Die große Reise des kleinen Mouk

Autor*in
Jeunesse, Albin Michel
ISBN
Übersetzer*in
Kronenberger, Ina
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Boutevant, Marc
Seitenanzahl
32
Verlag
Hanser
Gattung
Ort
München
Jahr
2007
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,90 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Der kleine Bär Mouk begibt sich mit seinem Fahrrad auf eine Reise rund um die Welt. Auf jedem Kontinent trifft er seine tierischen Freunde und lernt typische Spezialitäten, Landschaften, weitere Tiere und zum Teil die Sprache kennen.

Beurteilungstext

Auf jeweils einer Doppelseite wird der Leser bzw. Betrachter in ein Land geführt, in dem es sehr viel zu sehen gibt. In grellen Farben zeigen sich vermenschlichte Tiere, meist mit zu großen Köpfen und Augen und bekleidet wie die Bewohner des jeweiligen Landes (z.B: Turban in der Sahara, Sari in Indien). Mouk lernt Land und “Leute” (Tiere) kennen. Sie veranstalten ein Picknick, machen ein Lagerfeuer, surfen auf den Wellen, ja sie tragen sogar Kleider und eine Brille. In einem kurzen Text erfährt man Landestypisches, ebenso in den Sprechblasenunterhaltungen. Hier findet man zum Teil Wörter in der Originalsprache.
Die Illustrationen der Landschaften sind gut getroffen und geben dem Betrachter einen realen Eindruck des Landes wieder (z.B. Koalas in Australien, Bambus in China).Kinder werden dieses Wimmelbuch wohl immer wieder zur Hand nehmen und Neues (in jedem Land liegt Mouks Fahrrad), vielleicht auch Lustiges entdecken (z.B der fahrradfahrende Tiger, die skifahrenden Eichhörnchen).Als Anlage gibt es noch ein Stickerblatt mit vielen Motiven, die die Kinder an passender Stelle im Buch einkleben können. Unbekannte Länder, eine Rahmenhandlung und die Sticker machen dieses Wimmelbuch für Kinder interessant.
Mich als Erwachsene spricht aber die Darstellung der Länder nur mit Tieren, die sich dann ganz menschlich verhalten, nicht an.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von KW.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Jeunesse, Albin Michel

Jeunesse, Albin Michel

FREI UND GLEICH GEBOREN

Weiterlesen
Jeunesse, Albin Michel

Die große Reise des kleinen Mouk

Weiterlesen