Die Geschichte von Prinz Seltsam (Mini-Ausgabe)

Autor*in
Schnee, Silke
ISBN
978-3-86256-053-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Sistig, Heike
Seitenanzahl
32
Verlag
Neufeldt
Gattung
BilderbuchMärchen/Fabel/SageSachliteratur
Ort
Schwarzenfeld
Jahr
2014
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
2,50 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die Geschichte von Prinz Seltsam, der das Reich rettete – in Mini-Format.

Beurteilungstext

Die Königsfamilie möchte ein drittes Kind. Doch als Prinz Seltsam geboren wird, sind die Untertanen entsetzt. Die Familie hingegen ist zufrieden mit seiner langsamen Art. Und als das Königreich vom Schwarzen Ritter bedroht wird, schafft es nur Prinz Seltsam, ihm mit seiner Liebe Einhalt zu gebieten.
Die Bilder von Heike Sistig sind eine Mischung aus Collage und Wasserfarbe, Figuren und Gegenstände sind mit einer schwarzen Umrandung abgehoben. Auf jedem Bild von Prinz Seltsam lächelt dieser und wird begleitet von einem Schmetterling. Die Besonderheit von Prinz Seltsam ist klar durch seine Augen gekennzeichnet, die doppelt so groß gemalt sind wie die der anderen Figuren. Die einseitigen Bilder geben Schlüsselszenen des Textes wider.
Das bekannte Bilderbuch von Heike Sistig und Silke Schnee im Mini-Format. Dabei wurde der Text ungekürzt übernommen, die kleinen Illustrationen auf der Textseite jedoch weggelassen. Die übrigen, in der Originalausgabe ganzseitigen Illustrationen sind teilweise ganz, teilweise in Ausschnitten übernommen. Die Maße betragen 121 x 121 x 4 mm, das Buch ist somit minimal größer als ein Pixi-Buch. Im Großformat ist dieses Buch jedoch eindrucksvoller, für unterwegs im Mini-Format jedoch handlicher.
Die Autorin Silke Schnee verarbeitet in diesem Buch ihre eigene Familiengeschichte. Ihr dritter Sohn wurde mit Trisomie 21 geboren. Silke Schnee arbeitet als Journalistin und Autorin.
Die studierte Sonderpädagogin und Künstlerin Heike Sistig arbeitet als Redakteurin im Kinderfernsehen und illustrierte außerdem schon einige Kinderbücher.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von E. Weyhe; Landesstelle: 15 Hamburg.
Veröffentlich am 25.02.2015

Weitere Rezensionen zu Büchern von Schnee, Silke

Schnee, Silke

Die Geschichte von Prinz Seltsam

Weiterlesen
Schnee, Silke

Prinz Seltsam und die Schulpiraten

Weiterlesen