Die Geschichte von Ostern

Autor*in
Gruber, Denitza
ISBN
978-3-451-71104-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Gruber, Denitza
Seitenanzahl
10
Verlag
Herder
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Freiburg
Jahr
2012
Lesealter
4-5 Jahre16-17 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
4,95 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

In Anlehnung an das Evangelium nach Markus erzählt Denitza Gruber die Ostergeschichte in ihren wesentlichen Stationen nach. Dabei führt sie Jesus als Sohn Gottes ein, der auszieht, um gemeinsam mit seinen Jüngern Gottes Wort zu verkünden, am Kreuz stirbt und schließlich aufersteht.

Beurteilungstext

Ebenso wie „Die Osterzeit“ von Helmchen-Menke ist dieser Titel in der Herder-Reihe vom kleinen Stern erschienen. Während sich aber der Band Helmchen-Menkes an eine ältere Zielgruppe richtet, empfiehlt der Verlag Grubers Band nicht für unter Dreijährige.
„Die Geschichte von Ostern“ ist ein Pappbilderbuch, wie sie derzeit den deutschen Buchmarkt überschwemmen und unter anderem wegen ihrer Haptik gut verkauft werden.
Allerdings stellt sich die Frage, warum für die Altersgruppe der ab Dreijährigen immer noch die mediale Umsetzung in Pappbilderbüchern gewählt wird. Sollte doch diese Altersgruppe bereits in der Erziehung zu normal gebundenen Büchern herangeführt werden. Außerdem stellt sich die Frage, ob die Wahl eines so abstrakten Themas wie der christlichen Ostergeschichte und der Auferstehung Jesus tatsächlich schon für Rezipienten geeignet ist, die noch ein Pappbilderbuch benötigen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von LMF.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Gruber, Denitza

Gruber, Denitza

Mein erstes buntes Osterbuch

Weiterlesen
Gruber, Denitza; Schmid, Florian

Erste Tiere - fühlen, raten, schieben

Weiterlesen